München – Die neue Fernsehproduktionen „Pilots Eye TV“ zeigt die Faszination Fliegen aus Sicht der Piloten im hochauflösenden Fernsehstandard HDTV. Zum Start soll es mit einem Airbus A330 der LTU von Düsseldorf zum Nordpol gehen.
Die Veranstalter nehmen mit sechs HD-Kameras das gesamte Geschehen im Cockpit auf. So wird der faszinierende Ablauf im Cockpit miterlebt. Jedes Kommando, jeder relevante Funkspruch und jedes interessante Geräusch wird aufgezeichnet.
Das Angebot von Pilots Eye TV gibt es ab August über die eigene Website oder direkt bei Amazon.de und in ausgewählten Geschäften zu Preisen von 39,90 Euro (Nordpol) bzw. 29,90 Euro (San Francisco) Wahlweise kann auch eine DVD mit dem Film im HD-Daten-Format bestellt werden.
Die erste Produktion wird der Flug zum Nordpol sein. Die Produzenten versprechen beeindruckende Bilder von Spitzbergen, dem Nordpol und der Küste Grönlands. Der zweite Flug geht mit der Lufthansa und dem längsten Passagierflugzeug der Welt, einem Airbus A340-600, von München nach San Francisco und ermöglicht die Beobachtung des Fluggeschehens auf diesem Zwölf-Stunden-Flug zusammengefasst in 53 Minuten.
Dokumentiert wird laut eigenen Angaben der gesamte Ablauf vom Start bis zur Landung mit sämtlichen Funksprüchen und Kommandos, die per zuschaltbaren Untertiteln erklärt werden. In den kommenden Monaten soll das Angebot mit Flügen unter anderem nach Male auf den Malediven, auf die Insel Korfu sowie ins südafrikanische Kapstadt ausgebaut werden. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com