Google-Login erhält neues Design: Keine Passwörter mehr?

0
2969
neues Design Google-Icon-Logo
©Google

Google hat ein neues Login-Design angekündigt und warnt vor Trittbrettfahrern. Zudem will sich Google von der Anmeldung per Passwort verabschieden.

Auf der Google-Login-Seite ist bereits in der oberen linken Ecke die Vorankündigung zu sehen: „Ein neues Design ist bald verfügbar – Google verleiht der Anmeldeseite ein neues Design“. Dazu, ab welchem Datum genau diese Design-Änderungen greifen sollen, gibt es allerdings noch keine konkreten Angaben. Das Unternehmen plant derzeit anscheinend mehrere Design- und auch Produkt-Änderungen. Dazu gehört zum Beispiel ein neues Google-Icon-Logo, aber auch die Neugestaltung der firmeneigenen ChatGPT-Alternative von „Google Bard“ zum neuen „Google Gemini„.

Abseits des neuen Designs für die Login-Seite will Google laut eigenen Angaben auch die Nutzbarkeit des Kontos moderner gestalten. Das bezieht sich wohl insbesondere auf die Regularien der Anmeldung. So gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt, nach und nach die Anmeldung per Passwort abschaffen zu wollen. Zwar wurde sich hierbei noch nicht konkret festgelegt, aber klar ist, dass die Nutzerverifizierung mittels Passkeys präferiert werden soll.

Google warnt vor Phishing-Attacken

Google-Login-Design
©Google – Google kündigt es an: „A new look is coming soon“ bzw. „Ein neues Design ist bald verfügbar“

Die Passkeys bewirbt Google als die sicherere sowie einfachere Alternative zu den herkömmlichen Passwörtern dar. Über Passkey erfolgt die Anmeldung per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder einer PIN zur Display-Entsperrung. Die Passkeys sollen dementsprechend besseren Schutz vor Phishing-Methoden (Datenklau über gefälschte Emails und Websites) bieten als die Anmeldung per Passwort.

So hat Google auch nochmal eine Warnung ausgesprochen, da Cyber-Kriminelle gerade die bevorstehende Design-Umstellung mittels Phishing ausgenutzen könnten, um an die persönlichen Daten der Nutzer zu gelangen. Kontoinhaber sollen daher besonders darauf achten, ihre Login-Daten nur bei den folgen Seiten anzugeben: google.com / google.de / google.at / google.ch. Zudem empfiehlt Google im Sinne des Datenschutzes die Anmeldebestätigung in zwei Schritten. Also zum Beispiel über einen Code, der per E-Mail zusätzlich verschickt wird und extern bestätigt werden muss.

Bildquelle:

  • neues Google-Login-Design: Google
  • neues Google-Icon: Google

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum