SVoD: Boom bei Filmen auf Abruf im Abo

3
77
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Markt physischer Leih- und Kaufinhalte könnten es langfristig schwerer haben, denn Konkurrenz steht bereits in der Tür. Die Rede ist von einer Besonderheit des Bezahlfernsehens unserer Zeit: Den Filmen auf Abruf im Abo. (SVoD)

Obwohl Amazon, Maxdome, Netflix, Snap by Sky und Watchever keine offiziellen Nutzerzahlen herausgeben, sprechen doch die Erhebungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GFK) eine deutlich Sprache. Mit Subscription-Video-on-Demand, kurz SVoD, seien in den ersten fünf Monaten des Jahres 82 Millionen Euro umgesetzt worden. Im Vorjahr waren es insgesamt nur 52 Millionen Euro.

Vergleicht man den exakten Zeitraum, wird die Diskrepanz noch größer: Ein satter Zuwachs von 61 Millionen Euro für SVoD kann schon jetzt für diesen Zeitraum im ersten Halbjahr 2015 festgestellt werden.
 
Dass Bezahlfernsehen insgesamt boomt, belegt auch die am Mittwoch veröffentlichte Studie des Verbands der Privatsender (VPRT), die wiederum deutlich zeigt, dass neue Rekorde bei Umsätzen, Kunden und Nutzung erreicht werden konnten. Aktuell gibt es demnach sieben Millionen Pay TV-Abonnenten in Deutschland. [th]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: SVoD: Boom bei Filmen auf Abruf im Abo Der Zuwachs wird noch viel grösser, wenn wir 2018 alle mindestens 50MBit haben. ...wenn.
  2. AW: SVoD: Boom bei Filmen auf Abruf im Abo Bis dahin bekommst Du Ultra-HD über SVoD aber nur mit Bandbreiten weit über 100 Mbit/s. Schade, wenn man dann Telekom-Kunde sein muss und keine Alternativen hat.
  3. AW: SVoD: Boom bei Filmen auf Abruf im Abo So erstaunlich finde ich das nicht, dass es bei SVoD so läuft wie es läuft, denn dort wird die Erwartung des Abonnenten vollkommen bedient. Die Inhalte und der Preis sind unschlagbar, 100% Flexibilität, keine Logos und andere Einblendungen, keine Werbung davor oder danach. Also kurzum perfekt, so wie man es sich wünscht. Wenn es so bleibt, wird es weiter wachsen. Nur sollte es sich nicht verschlimmbessern, je stärker es wächst, um so mehr dann in der Qualität abnehmen, in dem dann auch dort Werbung kommt. Wenn es bleibt wie jetzt in der Preis/Leistung und keine Fehler gemacht werden, wird SVoD alles andere bald überstrahlen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum