ASW Genius 510

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ASW Genius 510, Teil 2

Brilliante Höhen

Es ist deutlich hörbar, dass die Abstimmung des Gehäusevolumens mit den Parametern der Tieftontreiber sehr gut harmoniert. Die sich daraus ergebenden energiereichen Impulse im Bass- und Tiefmittenbereich profitieren von einem sehr kurzen Ausschwingen des gesamten Systems in unserem Hörraum. Die Anregung von störenden Raumresonanzen ist sehr gering. So ist es sehr angenehm, den druckvollen E-Bassläufen von Rock- und Poptiteln zu folgen. Auch weitaus dynamischer gespielte Kontrabässe werden deutlich mit Kontur und sauberen, tiefsten Noten wiedergegeben.
 
Diese wohldosierte Bassenergie ist auch spürbar, wenn unsere Stepptänzerin ihre Runden auf dem virtuellen Bühnenboden zwischen den Standlautsprechern absolviert und sich damit die Dimensionen der akustischen Bühne in Breite und Tiefe sehr deutlich aufzeigen, ohne dass sich der Blick auf den eigentlichen Lautsprecher richtet. Die hohe Gelassenheit, mit der der Genius 510 die akustischen Ereignisse wiedergibt, ist gepaart mit einer organischen Impulsfreudigkeit, die nicht zum Überspitzen neigt. So offenbarte sich das Können des Hochtöners, wenn er eingespielt ist, denn angezupfte Saiten waren schnell und lebendig, ohne dabei kühl im Ausklang zu wirken.

Ein ähnliches Verhalten zeigte sich auch bei den Aufnahmen von einem Steinway Flügel oder zwei mächtigen Kesselpauken, beide haben in allen Dynamikstufen den gleichen positiven Eindruck hinterlassen. Die Herausforderung, Gesangsstimmen plastisch zwischen den Lautsprechern zu positionieren, konnte der 510er mit sehr schönen Sibilanten und Konsonanten bestens meistern und so eine hohe Intimität des Vortrags erzeugen. Das Gleiche gilt auch für unseren Sopran mit Orgelbegleitung, der klirrfrei in der höchsten Lage, sauber verständlich in den Dimensionen des Kirchenraums aus der Aufnahme heraus zu vernehmen war.
 
Die Durchhörbarkeit war sehr gut gegeben, weil der Orgelton nie dominierte. Auch das ist eine Leistung der Abstimmung und der gesteigerten Neutralität in den Mitten. In der Auflösung der Fein- und Grobdynamik gibt es ebenfalls keine Diskrepanzen, so konnten alle komplexen musikalischen Arrangements bestens erfasst werden ohne dass sich einzelne Instrumente heraushoben oder es zu starken Verdeckungen kam. Es gab keine grellen oder gar scharfen Klangfarben. Blechbläser haben einen echten klanglichen Glanz und Streicher neigen nicht dazu, zu dicht oder verklebt zu erklingen. Diesen Klangstrahlern liegt eine ideale Abstimmung zu grunde und der Genius ist ein Klangbotschafter, der uns auf weiter Strecke überzeugt hat.

Ausstattung

Technische Daten

(Jens Voigt)

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