Blu-ray-Rekorder

0
50

Blu-ray: Aufnahme läuft

DVD-Rekorder gibt es wie Sand am Meer, doch ein entsprechendes Blu-ray-Aufnahmegerät ließ bislang vergeblich auf sich warten. In wenigen Monaten ist die Durststrecke allerdings vorüber, denn Panasonic veröffentlicht die ersten Blu-ray-Rekorder auch in Deutschland.

Panasonics Blu-ray-Rekorder sind zwar in Frankreich und England bereits erhältlich, aufgrund der verspäteten HDTV-Einführung durch die Öffentlich-Rechtlichen hielt sich Panasonic auf dem deutschen Markt aber noch zurück. Durch die Zusage von ARD und ZDF, ab 12. Februar 2010 in den HDTV-Regelbetrieb überzugehen, werden die beiden Rekordermodelle DMR-BS750 und -850 nun auch hierzulande eingeführt.
 
Während die Aufzeichnungsfunktionen bei den gebührenfinanzierten Sendern ausreichend genutzt werden dürfen, steht die Archivierung im Zusammenspiel mit den Privatsendern allerdings noch in den Sternen. Diese setzen, anders als die Öffentlich-Rechtlichen, auf eine verschlüsselte Ausstrahlung ihrer hochauflösenden Inhalte und wollen das Überspringen von Werbung zukünftig verhindern.

Schlüsselfrage

Um die HD-Privatsender überhaupt zu empfangen, gibt es für neue Geräte nur zwei Möglichkeiten: Entweder greift man auf einen zertifizierten Empfänger zurück, der die neue Plattform HD Plus des Satellitenbetreibers SES Astra unterstützt, oder man setzt auf die Schnittstelle CI Plus, die erweiterte Kopierschutzrichtlinien beinhaltet.
 
Da Panasonic maßgeblich am CI-Plus-Standard beteiligt ist, liegt dessen Verwendung nahe. Ein Nachteil von CI Plus verhindert bislang die Aufzeichnung der HDTV-Angebote der Privaten: Der Standard ermöglicht in der jetzigen Version nur, eine Aufnahme zu gestatten oder komplett zu unterbinden.
 
 

Kommentare im Forum