Funktionsumfang erweitern

0
84

Funktionsumfang erweitern, Teil 2

Installation, Einrichtung und Navigation

Multiboot lässt Wahl

Vor der Installation des Betriebsystems muss die Box auf die Multiboot-Funktion umgerüstet werden. Somit kann im Nachgang vom Nutzer selbstständig entschieden werden, welche Software gerade genutzt werden soll. Multiboot ermöglicht dabei den Softwarestart von der Festplatte oder einem angeschlossen USB-Speicher.
 
Mittels der Navigationstasten hoch und runter wird der jeweilige Bootsektor nach dem Einschalten gewählt. Somit ist die Box auch nach einem eventuellen „EyLinux“-Crash noch funktionsfähig und kann zumindest mit dem Originalbetriebssystem betrieben werden.

Installation

Die Installation unserer Vorabversion ist noch etwas mühselig. Bis zur offiziellen Release im Herbst wird sich da aber noch einiges tun. Positiv fällt auf, dass die Firmware sowohl auf der internen Festplatte als auch auf einem externen USB-Stick installiert werden kann. Der Vorteil des Sticks ist, dass die Festplatte im Betrieb nicht ständig laufen muss und diese Konstellation sogar noch stromsparender ist.

Einrichtung

Nachdem die Software installiert ist, geht es zur Ersteinrichtung unter dem neuen Betriebssystem. Andreas Kircher und Team haben bereits beim Bootlogo ganze Arbeitgeleistet und für das neu geschaffene Betriebssystem ein eigenes Logo kreiert. Nach dem Linux-Pinguin begrüßt uns die Box mit der von Enigma bekannten Erstinstallation.
 
Hierin können wie gewohnt die TV-Einstellungen, die Sprachwahl sowie die Antenneneinstellungen getätigt werden. Trotz Vorabversion funktioniert die Erstinbetriebnahmereibungslos und nachdem auch das Netzwerk des Receivers konfiguriert wurde, ist der Eycos-Receiver mit dem „EyLinux“-Betriebsystem einsatzbereit.

Flotte Navigation

Überraschen kann die neue Software bei der Geschwindigkeit. Bereits der Bootvorgang ist bei „EyLinux“ um einiges flotter als bei anderen Enigmageräten. Auch die Umschaltzeiten können sich mit durchschnittlich 1,25 Sekunden sehen lassen, dabei war zum Testzeitpunkt der Debugvorgang noch eingeschaltet. Natürlich wird dieser bei der Bereitstellung der Software für den Endkunden deaktiviert und die Geschwindigkeit der Box dadurch noch einmal optimiert.
 
Ansonsten zeigen sich schnell die Parallelen zu anderen Enigma bzw. E2-Receivern. Das Aussehen der Bedienoberfläche kann durch die Wahl des sogenannten Skins gewechselt werden und neben guten Empfangseigenschaften ist die Box mit dem neuen Betriebssystem auch multimedial besser einsetzbar. Einzig auf Erweiterungen müssen wir beim Test noch verzichten, denn die Plugins müssen aufgrund des STI 7105-Prozessors, der im Eycos-Gerät arbeitet, noch angepasst werden. Diese Anpassung wird das Entwicklerteam verständlicher Weise erst dann vornehmen, wenn die komplette Software ordnungsgemäß arbeitet.

EyLinux im Detail

Kommentare im Forum