Sky mit CI Plus empfangen

0
90

Endlich mehr Freiheit bei der Receiver-Wahl

Seit November 2011 können Sky-Kunden ein CI-Plus-Modul ordern. Damit wird der Empfang des Bezahlsenders auch mit entsprechend zertifizierten CI-Plus-Receivern möglich. Die Auswahl an tauglichen Digitalreceivern ist nun deutlich größer.

Lange waren Kunden des Bezahlsenders Sky beim Empfang der Programme auf die hauseigenen zertifizierten Receiver angewiesen. Nicht immer aber erfüllten diese Geräte die Anforderungen der Sky-Kunden, die beispielsweise eine Drehanlage ansteuern oder weitere Pay-TV-Kanäle anderer Anbieter nutzen wollten. Schwierig war auch die Tatsache, dass man sich bei Leihgeräten oft nicht für einen speziellen Typ entscheiden konnte.
 
Kam dann etwa ein Pace HD 2 ins Haus, ärgerten sich Sat-Fans über die fehlende DiSEqC-1.2-Steuerung mit USALS-Unterstützung. Schnell reifte der Wunsch, einen beliebigen Kaufreceiver statt des Leihgerätes einzusetzen oder einen Zweitreceiver mit den gewünschten Eigenschaften zu betreiben.

Bisher nur Grauzone

Offiziell war dies aber nicht möglich, nur Lösungen mit nicht zertifizierten Conditional Access Modulen (CAMs) – hier seien exemplarisch das Diablo-CAM oder auch Twin-CAM Giga Blue genannt – schafften Abhilfe. In Verbindung mit passenden Receivern mit CI-Steckplatz konnten damit die Programme von Sky empfangen werden. Die Handhabung war jedoch schwierig und eher Experten vorbehalten, die sich mit der notwendigen Programmierung auskannten, denn aus rechtlichen Gründen werden solche PCMCIA-Karten ohne die notwendige Entschlüsselungsfirmware ausgeliefert.
 
Noch experimentierfreudigere Nutzer setzten auf patchbare Geräte, die nach einem Update auf eine modifizierte Software auch mit den Abo-Karten des Bezahlsenders funktionierten und zudem – wie auch die vorgenannten Lösungen mit nicht zertifizierten CAM-Modulen – Aufnahmen auf Festplatte erlaubten. Doch insbesondere die Modifikationen an der Firmware der Receiver bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone, ganz abgesehen von den Auswirkungen auf die Gewährleistung. Allenfalls also eine Lösung für risikofreudige Nutzer, nicht jedoch den normalen Sky-Abonnenten.

CI Plus als Lösung

Auch bei Sky erkannte man die unbefriedigende Lage und fand schließlich eine Lösung für das Problem. Seit November vergangenen Jahres können Sky-Abonnenten ein sogenanntes CI-Plus-CAM-Modul erhalten. Dieses wird gegen eine Aktivierungspauschale während der Vertragslaufzeit kostenlos als Mietgerät zur Verfügung gestellt. Einige Anbieter von CI-Plus-Receivern wie Humax oder Kathrein legen ihren Geräten auch Gutscheine bei, um ein solches CI-Plus-CAM kostenlos bei Sky anzufordern.
 
Mit diesem Modul ist es seither möglich, eine ständig wachsende Zahl an frei erhältlichen Receivern zu nutzen, die nach dem CI-Plus-Standard zertifiziert sind und eine entsprechende Freigabe von Sky erhalten haben. Aktuell sind das die im nebenstehenden Kasten aufgelisteten Geräte, die zum Teil auch schon unser Testlabor durchlaufen haben. Die Liste erweitert sich aber ständig, sodass ein Blick auf die Webseite von Sky vor dem geplanten Neukauf durchaus sinnvoll ist.

Kommentare im Forum