Winfried Wolk – Entdecker einer neuen Kunstform

0
154

Winfried Wolk – Entdecker einer neuen Kunstform, Teil 2

Sharp setzt auf Display-Paintings

Entgegen der ersten Vermutung werden die flachen LCD-Fernseher dabei nicht bemalt, sondern zeigen im angeschalteten Zustand die Bilder des Künstlers. Dabei erscheint auf dem Monitor kein starres Motiv, sondern reizvolle Collagen, die ständig im Fluss sind. Einzelne Bildausschnitte verändern sich, nehmen neue Formen oder Farben an und verwandeln sich langsam aber stetig in neue Motive. Das Resultat: Der Bildschirm wirkt lebendig und interessant, ohne mit einer zu schnellen Bilderabfolge das Auge zu strapazieren. Bislang werden die Werke durch eingelegte DVDs präsentiert, doch in Zukunft werden Datenträger wie Blu-ray und HD-DVD folgen, denn mit höherer Auflösung wirken die Bilder deutlich klarer und Computer lassen die Illusion vom „digitalen Bilderrahmen“ bereits heute aufleben.
 

Sharp macht mobil

Die in sich verschmelzenden, von psychedelisch bis entspannend anmutenden Bildkreationen entdeckte der LCD-Hersteller Sharp für seine 2001 eingeführte Aquos Reihe. In den letzten fünf Jahren stieg jedoch nicht nur die Bildqualität, sondern auch die Quantität der Pixel – Bilddiagonalen von 42 Zoll und mehr sind heute keine Utopie mehr.
 
Die Käuferschicht dieser Fernseh-Giganten ist dabei nicht nur auf perfekte Bildqualität, sondern auch auf Ästhetik aus. „Und hier sehe ich einen wichtigen Ansatz, um für meine Kunst eine Plattform zu schaffen“, so Wolk. Im ausgeschalteten Zustand sind nämlich alle Fernseher grau und fallen im neumodischen Wohnzimmer eher unangenehm auf. Dass Display-Paintings eine phantasievolle Alternative für eben jene Zeit ist, wenn kein Programm läuft, wurde bei Sharp schnell erkannt.
 
„Mit seinen Display- Paintings schafft Winfried Wolk eine wunderbare Symbiose aus Kunst und High Tech“, so Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Germany/Austria. Dass gerade ein LCD-Hersteller den Künstler unterstützt ist natürlich kein Zufall, denn nur langsam wechselnde Bilder würden auf Plasmas schnell den unrühmlichen Einbrenneffekt provozieren.
 
So sind die Bilder Winfried Wolks nicht nur eine neue Kunstform, sondern auch eine zusätzliche Werbung für die LCD-Technologie, denn neben Sharp können Sie die Bilder natürlich auch auf allen anderen LCDs bestaunen und manchen Plasmabesitzer vor Neid erblassen lassen. Wir sind uns jedoch sicher: Nach dem Erfolg von Winfried Wolks digitaler Kunstform ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Besitzer von Plasmafernsehern ihre eigene Kunstrichtung bestaunen dürfen.

Kommentare im Forum