DAB+ Update Juni 2023: Sender-Aufschaltungen in mehreren Regionen

16
7446
DAB Plus Digitales Radio; © dabplus.de
© dabplus.de

Nachdem im Mai in Sachen Aufschaltungen und Frequenzwechsel im DAB+ Netz weniger geboten war, gibt es diesen Monat wieder mehr Neuigkeiten:

Auf über 16 zusätzliche private Radioprogramme in digitaler Qualität sollen sich alle DAB+ Hörerinnen und Hörer ab sofort freuen können, verspricht das Digitalradio Büro. Drei weitere Standorte sollen voraussichtlich am 17. Juli folgen. Antenne Deutschland, Betreiberin der Zweiten nationalen DAB+ Plattformen, weitet damit ihr Netz auf 82 Stationen im Bundesgebiet aus, ist der Ankündigung zu entnehmen. Folgende Senderstandorte sind dabei laut Digitalradio Büro Deutschland ab sofort in Betrieb:

  • Pfänder (Kanal8C) für die Region Bodensee, Allgäu, A96
  • Badenweiler/Blauen /Kanal 8C) für die Region Markgräferland, A5
  • Pfaffenhofen/Ilm (Kanal 8C) für die Region Kreis Pfaffenhofen, A9
  • Wesel (Kanal 9B) für die Region Kreis Wesel, A3
  • Heide (Kanal 5D) für die Region Kreis Dithmarschen, A23
  • Löbau (Kanal 5D) für die Region Kreis Görlitz, A4

Neue DAB+ Sender in Berlin/ Brandenburg

Darüber hinaus erklärt das Digitalradio Büro in seinem Newsletter, dass sich Hörer in der Region Wuppertal und dem Kreis Lippe rund um Lügde ab sofort über verbesserten Empfang der 16 Sender des landesweiten privaten DAB+ Programmpakets freuen können. Möglich werde dies durch die Inbetriebnahme der Sendetechnik an den Standorten Wuppertal-Küllenhahn und auf dem Köterberg bei Lügde.

Zudem sind in Berlin/ Brandenburg jetzt Alex Berlin Radio und 88vier über DAB+ empfangbar. In Brandenburg sind zusätzlich FRRAPÓ, Radio Ginseng, Radio Woltersdorf und Radio Stubfurt über DAB+ verfügbar, so das Digitalradio Büro.

Quelle: Digitalradio Büro Deutschland

Bildquelle:

  • dabplus2: © dabplus.de

16 Kommentare im Forum

  1. Wann wird endlich auf dem Sender Hochsauerland / Hunau der zweite Bundesmux aufgeschaltet? Und wann geschieht dies auf dem Sender Ebbegebirge Herscheid? Beide Sender haben momentan den ersten Bundesmux und den "Mein NRW DAB+" Mux mit privaten NRW Programmen aufgeschaltet. Auf dem Sender Hochsauerland ist zusätzlich noch der WDR Mux aufgeschaltet. Auf dem Sender Ebbegebirge Herscheid ist dies nicht der Fall, dafür hat der WDR aber auf der Nordhelle, zwei Kilometer weiter weg einen eigenen Sendeturm für ihren DAB+-Mux. Davon ab, aber das ist jetzt wohl leider nur Wunschdenken: Für einen reibungslosen Empfang unterwegs im Auto hat der WDR auch einige Füllsender im Hochsauerlandkreis. Unteranderem Arnsberg/Schloßberg, Meschede 1/Fernmeldeturm, Olsberg und den Bollerberg. Die privaten DAB+-Programme inklusive des DLF lassen sich nicht überall einwandfrei empfangen, insbesondere nicht unterwegs. Dafür müsste man sich zusätzlich auf die kleineren Funzeln aufschalten. Der Hochsauerlandkreis ist aufgrund seiner Topographie DAB+-technisch unterversorgt. Es wäre dringend angeraten, den ersten/zweiten Bundesmux sowie den privaten NRW-Mux auf weiteren Sendern aufzuschalten.
  2. Was nützt die Aufschaltung wenn man nur die die Öffentlich Rechtlichen 24 Stunden empfangen kann , was nich mein Ding ist und die Privaten nur Abend hat , wenn man Glück hat . Soviel zum Radio der Zukunft .
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum