RTL+ down, Störung bei ZDF und in der Mediathek

20
2360
TV kaputt, Gewährleistung abgelaufen, Reparatur
@ Elnur via stock.adobe.com

Mit Streamingdienst RTL+ und den Sendern und Web-Angeboten des ZDF sind am heutigen Donnerstag gleich mehrere Anbieter von einer bundesweiten Störung betroffen.

Laut übereinstimmenden Medienberichten* ist bei RTL+ sowie bei ZDF im Fernsehen inklusive 3sat und auch in der Mediathek der Wurm drin: Störungen im Empfang der Streams und Sender werden derzeit flächendeckend gemeldet. Beim ZDF scheint der Grund für den Ausfall der TV-Sender indes bereits gefunden zu sein.

ZDF verdankt Störung wohl Bauarbeiten

Zwar irgendwie erreichbar, aber sicher nicht in Ordnung: Die ZDF-Homepage ist scheinbar auch von der großen Störung beim Öffentlich-Rechtlichen betroffen. Screenshot: Richard W. Schaber

„Bauarbeiten in Mainz haben ZDF-Hauptleitungen und diverses andere gekappt.“ informiert Andreas Kynast, Korrespondent im ZDF-Hauptstadtstudio bei X (vormals Twitter). „Techniker sind informiert.“ fügt der ZDF-Mann lakonisch hinzu.

RTL+ ebenfalls bundesweit down

Bei Streamingdienst RTL+ gab es heute am Vormittag einen signifikanten Anstieg an Störungsmeldungen, die im ganzen Bundesgebiet seit Mittag am heutigen Donnerstag bei den entsprechenden Portalen eintrudelten. Besonders häufig beklagten User den Ausfall des Dienstes auf dem Smart-TV und in der mobilen App. Betroffen gewesen zu sein scheint allerdings das gesamte Angebot.

  • Weitere Informationen zur Störung bei RTL+ und ZDF folgen in kürze hier

Bildquelle:

20 Kommentare im Forum

  1. Wie können Idioten die Hauptleitung bei ZDF beschädigen? Auf dem Smartphone funktioniert bei mir RTL+ wieder.
  2. RTL+ hat gestern Abend schon ziemliche Probleme gemacht und ist bei uns gestern zwischen 20 und 22 Uhr zweimal komplett abgebrochen und immer wieder runter auf SD Qualität. Hatten wir so schon seit Jahren nicht mehr im Streaming.
  3. Die Frage muss lauten: warum hat man bei so hohen Ausgaben für IT keine wirklich redundante Anbindung? Leitungsschäden können überall auftreten, sei es versehentlich oder durch Sabotage. Bei organisierter Sabotage mit Kenntnis des Redundanzkonzepts hilft das allerdings auch nicht (siehe Deutsche Bahn).
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum