Waipu.tv stellt Sender um: So kann die Senderumstellung umgangen werden

143
15317
waipu.tv; © Exaring AG/Montage digitalfernsehen.de
© Exaring AG/Montage digitalfernsehen.de

TV-Streaminganbieter Waipu.tv stellt seine Sender um – und das nicht freiwillig: Der Medienstaatsvertrag zwingt sämtliche TV-Anbieter zur Einhaltung einer bestimmten Reihenfolge. So hilft Waipu.tv seinen Kunden, trotz Senderumstellung weiter wie gewohnt fernsehen zu können.

Ende 2022 wurde die von den Medienanstalten veranlasste Hierarchie für die Platzierung von TV-Programmen abgesegnet. Ein halbes Jahr gab man den TV-Anbietern dann noch, die von ARD und ZDF angeführte Senderliste wie gefordert umzusetzen. Während viele Fernsehangebote auf unterschiedlichsten Übertragungswegen und Geräten bereits mit der alternativlos vorgegebenen Reihenfolge von TV-Programmen arbeiten, stellt Waipu.tv nun am 25. Juni 2023 auch um.

Darüber informiert Waipu.tv seine Kunden seit geraumer Zeit mit einer Benachrichtigung in ihrem Nutzeraccount. Darüber hinaus weist der Anbieter darauf hin, wie die Kundschaft es vermeiden kann, bald mit der ungewohnten neuen Programmreihenfolge umgehen zu müssen: Wer seine persönlich sortierte oder die bisherige Standard-Senderreihenfolge speichert, kann auf diese dann weiter wie gewohnt zugreifen.

Waipu.tv Hinweis an Abonnenten: Die Sender werden am 25.06.23 neu angeordnet. Selbst festgelegte Sendersortierungen und Favoriten bleiben aber erhalten.

Senderumstellung bei Waipu.tv: Public Value Ranking bestimmt neue Reihenfolge

Das heißt wohl: Wer sich an die bisherige Senderliste bei Waipu.tv gewöhnt hat und diese aber nicht abgespeichert hat, wird wohl ab dem morgigen Sonntag mit der neuen Reihenfolge nach dem „Public Value“-Ranking leben müssen. Auf Basis dieses etwas subjektiv wirkenden Markers für den gesellschaftlichen Mehrwert eines Programms wurde die im Medienstaatsvertrag von 2020 verankerte Hierarchisierung von TV-Angeboten nämlich durchgeführt.

Wie die zuständigen Medienanstalten auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN bestätigten, wird die Umsetzung der sogenannten „Empfehlung“ für die Neuordnung von Programmplätzen früher oder später auch tatsächlich kontrolliert. Dass die Weisung zur Änderung der Programmreihenfolge mit „Empfehlung“ betitelt wurde, wirkt derweil in der Tat etwas irritierend. Eine entsprechende DF-Anfrage bei den Medienanstalten zur Aufklärung dieses Sachverhalts läuft bereits.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • waipu-tv-senderreihenfolge: waipu.tv
  • Waiputv-2: © Exaring AG/Montage digitalfernsehen.de

143 Kommentare im Forum

  1. Unfassbar wo sich der Staat und seine Behörden nicht alles mit Regulierungen einmischt. Selbst Senderlisten sind vor Reihenfolgenvorgaben nicht gefeit. Haben die keine anderen Probleme oder hat RTL so lange rumgeheult, weil sie auf Sendeplatz 3 wollten, damit die Zuschauer ihren Quatsch auch ja schnell finden. Na Ja Pech gehabt, bei mir bleibt RTL weiterhin auf Sendeplatz 117 und das wird sich auch nicht ändern.
  2. Sehr übel was Du da schreibst. Muss doch nicht sein. RTL ist schon fast überall immer bei Standardbelegungen auf Platz 3 gewesen. Es gab doch erst gestern das Thema: TV-Sender werden neu geordnet: Das steckt hinter der festen Senderreihenfolge Und dort von Dir wegen RTL: TV-Sender werden neu geordnet: Das steckt hinter der festen Senderreihenfolge
Alle Kommentare 143 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum