ARD stellt Verbreitung über Eutelsat endgültig ein

17
53
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Ab April wird das Programm der ARD nicht länger über Eutelsat Hotbird verbreitet. Die Öffentlich-Rechtlichen sehen die Astra-Satelliten für die Verbreitung in Deutschland als ausreichend an und verweisen auf den Livestream für den Empfang im Ausland.

Mit dem 31. März endet nicht nur der Monat sondern auch die Verbreitung des Ersten über den Satelliten Hotbird 13B von Eutelsat. Dies bestätigte ein Sprecher von ARD-Digital gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Als Grund für diese Entscheidung führen die Öffentlich-Rechtlichen an, das die Empfangbarkeit in Deutschland „mittlerweile über die Satelliten von SES Astra vollständig gewährleistet werden“ kann.

Es ist bereits der zweite Anlauf der ARD, die Verbreitung über Eutelsat zu beenden. Bereits im Juni 2010 wurde die Übertragung des Ersten über Hotbird eingestellt, was allerdings vor allem bei der Bundeswehr auf Kritik stieß, da Soldaten den Sender so nicht mehr in Afghanistan empfangen konnten. Dieses Problem sei heute keines mehr heißt es von Seiten der ARD mit Verweis auf den Livestream im Internet oder die Mediatheken, über die auch nachträglich auf Programminhalte zurückgegriffen werden könne.
 
Damit sich Zuschauer, die noch über Eutelsat das Programm des Ersten nutzen, auf die Einstellung vorbereiten können, werden diese „mit Laufschriften im Sendebild über die Beendigung informiert“, heißt es von Seiten der ARD. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Blöder Text, der Sprecher bestätigt, dass der Monat endet....[/QUOTE] Was ist daran blöd? "sondern auch die Verbreitung des Ersten über den Satelliten Hotbird 13B von Eutelsat."