[Blick ins Forum] Getroffene Hunde und Lohndumping

12.07.2011, 16:38 Uhr, rh

Das "Panaroma"-Spezial über Scripted-Reality-Shows sorgte nicht nur bei ARD und RTL für Wirbel, sondern auch im Forum von DIGITALFERNSEHEN.de. Ansonsten wurde viel über den neuen Kanal Sport HD Extra bei Sky und die Pixel-Frischzellenkur alter Filmklassiker bei Cinema Hits HD diskutiert.

Scripted Reality-Information oder Unterhaltung? Das "Panorama“-Spezial und die Folgen




In einer Spezialausgabe des Politmagazins "Panaroma" wurden sogenannte Scripted-Reality-Shows angegriffen. Diese seien nicht gekennzeichnete Unterhaltungsformate, keine Informationssendungen. Nach der Ausstrahlung gab es Krach zwischen RTL und der ARD. Der Kennzeichnungsforderung stimmt User "LHB" zu merkt aber an, dass dann wohl "kaum noch jemand" zusehen würde, da "die meisten (…) das wahrscheinlich für bare Münze [nehmen]". "PayTView" stimmt der verlangten Kennzeichnungspflicht ebenfalls zu, denn "trotz miserabler Schauspieler" scheinen immer noch viele Zuschauer einzuschalten. RTL hätte es unter anderem den Scripted-Reality-Formaten zu verdanken hat, dass der Sender "in der Werbekrise gut durchgekommen" ist, da die Sendungen "von der Produktion her billiger [sind] als teurere Lizenzware".
 
"Forummitglied "kyagi" findet jedenfalls, dass "Kritik am privaten Free-TV (…) nötig und gut [ist]." Auch "Schleusinger" freut sich, dass "endlich (…) öffentlich angeprangert und diskutiert [wird], was Fernsehzuschauer mit Hirn schon lange wussten" und bedankt sich bei der ARD. Diskussionsteilnehmer "selassie" zeigt sich erschrocken davon, dass "RTL eigentlich nur die "Nachfrage nach genau diesen Formaten befriedigt". Da die Einschaltquoten "gerade bei den jungen Zuschauern sehr hoch sind, ist die Zukunftsprognose leider ziemlich düster". Es müsste "wesentlich mehr (…) lenkend eingegriffen werden", fordert er.
 
Zum heraufbeschworenen Sender-Krieg zwischen RTL und der ARD meint "AllBlackNZ": "Getroffene Hunde bellen". RTL "hält man (…) den Spiegel vor deren Fratze und sie schreien und das ziemlich laut". "Sarkom" fragt sich hingegen, ob "die ARD so eine Schlammschlacht nötig [hat]" und meint, dass das RTL-Quotenhoch im ersten halben Jahr die ARD "ein wenig dünnhäutig" gemacht habe. Außerdem bezweifelt er, dass "jemand, der diese Sendungen tatsächlich für die Realität halten sollte, eine Sendung wie 'Panorama' schaut". Mit einem Augenzwinkern macht er der "Panaroma"-Redaktion neue Themenvorschläge: "Bibi Blocksberg kann gar nicht fliegen" oder "Darth Vader hat nie existiert!".
 
An der aktuellen Diskussion zum senderübergreifenden Disput um "Panorama" können Sie hier teilnehmen.

Sky Sport HD Extra: Ein extra Schmankerl oder überflüssig?


 
Rechtzeitig zum Bundesligaauftakt startet Sky den neuen Sportkanal Sport HD Extra. Voraussetzung für den Empfang sind eine Satellitenschüssel und das Bundesliga-Paket sowie das Sport-Paket in HD. User "Hoffi67" findet es "schwach" dass die beiden Pakete Voraussetzung für den dritten Sportkanal sind und "Eifelquelle" findet es "großes Kino" von Sky, dass es bald "noch mehr Fußball [gibt], den die Filmkunden quer finanzieren können." Dem entgegnet "Eike", dass man "nur die vorhandenen Rechte technisch besser [ausnutzt]".
 
"Samlux" findet die Aufteilung "sehr gut" und meint, dass "die Kunden, die Sport und Bundesliga und HD haben, auch ein extra Schmankerl bekommen [sollen]". "Tom123" stellt die Frage, was ein dritter Sportkanal in HD bringt, "wenn der Content fehlt". Für "Lucky99" ist "allein das zusätzliche HD-Spiel am Samstag doch schon Content genug, um diesen Sender zu rechtfertigen". Der "Berliner" hält "einen Sender, der maximal 10 Prozent live sendet, eher [für] überflüssig" und fürchtet um die Datenrate für Spielfilme.
 
"Simbob" findet es in Bezug auf die Verbereitung des Senders jedenfalls "ärgerlich, dass nicht alle Kabelnetzbetreiber (…) dabei sind" und auch "Coloco" meint, dass Sat-Kunden den "Joker" hätten.
 
Im entsprechenden Thread können Sie sich in die Diskussion einklinken.

Sky Cinema Hits HD: Zeit, die DVD-Sammlung zu entsorgen?


 
Wir bleiben bei Sky, wechseln aber den Kanal. Der Sender Sky Cinema Hits HD wird ab dem 4. August eine Reihe von Filmklassikern in nativem HD ausstrahlen. Den Auftakt macht der Kultstreifen "Rocky Horror Picture Show" mit Tim Curry in seiner Paraderolle als Transvestit. "GordonG" hält es nicht für großes Kino, "alte Schinken" rauszuholen und in HD auszustrahlen und wäre für den Ausbau der Sportrechte und mehr Neustarts im Film-Paket.  "JuergenII" überlegt hingegen, sein Abo zu verlängern und seine DVD-Sammlung zu entsorgen, denn "so mancher Klassiker sieht extrem gut in HD aus". Er bevorzugt "gutes (altes) Kino" anstatt des "unsäglichen Sportmüll[s]". Auch "Worringer" findet die Nachricht "gut", denn "es soll (…) auch Leute geben, die sich nicht für Sport und/oder aktuelle Filme interessieren".
 
Was meinen Sie? Schauen Sie lieber Filmklassiker in HD oder lieber mehr Sport? Im Forum können Sie sich darüber austauschen.

Lohndumping um Hugo Egon Balder?


 
Ex-Tutti-Frutti-Moderator und "Alles nichts oder?" Tortenzielscheibe Hugo Egon Balder würde gern zum ZDF, falls Sat.1 seinen Vertrag nach der neuen Staffel von "Genial daneben" nicht verlängert. User "osgmario" erscheint es komisch, dass "alle im Alter zu den [Öffentlich-Rechtlichen] wollen". Seiner Meinung nach braucht den "unlustigen Balder (…) kein TV-Sender mehr". "Markus_x" schlägt vor, doch einfach "Tutti Frutti" und "Wetten, dass..." zu kombinieren.
 
"XL-MAN" schaut hinter die Kulissen und vermutet, dass Balder "doch nur Sat.1 mitteilen [wollte], dass er gern bleiben würde". "TV_WW" liest aus der Meldung heraus, dass die Privaten nach Meinung des Moderators ihm nicht mehr genügend Geld zahlen. Deshalb wolle er zu den Öffentlich-Rechtlichen. Für ihn klingt das wie "Lohndumping nun auch für Moderatoren im TV". "Kabel" liest die Meldung folgendermaßen: "Liebes ZDF, ich bin grad günstig zu haben. Kauft mich, bevor ich zu Bibel TV wechsle".
 
Wollen Sie Hugo Egon Balder lieber bei Sat.1 oder im ZDF – oder vielleicht doch eher bei Bibel TV sehen? Teilen Sie hier ihre Meinung mit anderen Usern.

Harry-Potter-Autorin hält es wie James Bond: Sag niemals nie


 
Der letzte Harry-Potter-Streifen startet am Donnerstag in den Kinos. Danach sollte eigentlich Schluss sein. Doch Autorin J.K.Rowling meinte nun, dass man niemals nie sagen sollte. "Sky Beobachter" meint dazu: Tja wer schlachtet schon freiwillig eine eierlegende Wollmilchsau?" "Cable-guy" fühlt sich an George Lucas und Star Wars erinnert. "AlBarto" denkt über die möglichen Beweggründe nach und stellt die Frage: "Macht sie das aus Eigeninitiative oder auf Druck des Managments?" "Bastiii" würde jedenfalls an Stelle von Rowling auch weitermachen, denn "die Bücher wird sie gut los und verdient dabei noch eine ordentliche Summe".
 
Haben Sie beim Gedanken an den letzten "Potter" ein Träne im Auge und wollen mehr? Im Forum können Sie Gleich- oder Andersgesinnte finden.
 
 
Unter dem Stichwort "Blick ins Forum" gewähren wir ab sofort wöchentlich einen Einblick in die meistdiskutierten Themen der Community von DIGITALFERNSEHEN.de. Rund 120 000 aktive, registrierte Benutzer tauschen sich in mehr als 270 000 Beiträgen über Entwicklungen der Medienbranche, Digital-TV, Heimkino und Entertainment aus und unterstützen sich gegenseitig bei der Lösung technischer Probleme. Auch Sie können nach einer kostenlosen Registrierung eigene Beiträge veröffentlichen.
 
Die in der Rubrik "Blick ins Forum" wiedergegebenen Meinungen stammen von den Lesern des Internetportals DIGITALFERNSEHEN.de und spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wieder.

  •  drucken 
  • Flattr digitalfernsehen.de
  • Gefällt mir


Anzeige
Beliebteste Meldungen
Newsletter
Technikdatenbank
Bild: Auerbach Verlag

Technische Daten, Produktbilder und Testergebnisse zu DVB-Receivern in der DIGITAL FERNSEHEN Technikdatenbank.
Blu-ray Marktübersicht - die besten Discs
Bild: Auerbach Verlag © graphit - Fotolia.com, Auerbach Verlag

Die Top-10 Blu-rays aus Bild, Ton, 3D und Bonusmaterial.
DIGITALFERNSEHEN.de auf iPad und iPhone
Bild: Auerbach Verlag

DIGITALFERNSEHEN.de erobert Smartphones und Tablet-PCs - Details zu unserer App sowie Facebook, Twitter und Co. mehr...
Garten Test Sonderheft
Garten Test Sonderheft PDF
Bild: Auerbach Verlag

Eine Sammlung von 86 Gartengeräte-Tests und diversen Ratgeberartikeln. mehr...