Center.tv Ruhr insolvent – Zalbertus scheitert mit Regional-TV

12
85
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Düsseldorfer Medienunternehmer André Zalbertus hat mit seinem Regionalsender-Projekt Center.tv endgültig Schiffbruch erlitten. Nach dem Verkauf von vier Ablegern musste der letzte im Eigenbesitz verbliebene Ableger Center.tv Ruhr jetzt Insolvenz anmelden.

Zalbertus begründete den Schritt in Medien mit der „wirtschaftlichen Dramatik“ und dem „Niedergang des Ruhrgebiets“. Weder habe das seit 2008 verbreitete Programmangebot ausreichend Unterstützung aus der Politik erhalten noch sei es gelungen, genügend Interesse bei den Werbekunden zu wecken, sagte der 51-jährige Unternehmer. Zur konkreten Geschäftsentwicklung der letzten Monate äußerte er sich nicht.

Bereits 2010 hatte Zalbertus die Center.tv-Ableger in Düsseldorf, Aachen, Köln und Bremen/Bremerhaven an lokale Medienunternehmen abgestoßen. Während hier durch die enge Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Verlegern ein Aufschwung eingeleitet werden konnte, war das Ruhr-Projekt offenbar nicht mehr zu retten. Der Versuch von Zalbertus, den Kanal in eine Genossenschaft umzuwandeln, scheiterte ebenso wie Gespräche mit einem potenziellen Investor, der kurz vor Unterzeichung aus Risikoerwägungen abgesprungen sei.
 
Der Medienbranche will Zalbertus trotzdem erhalten bleiben. Er wolle sich nach einer privaten Pause mittelfristig neuen Online- und Social-Media-Proekten widmen, sagte er dem Branchendienst „Werben und Verkaufen“ (aktuelle Ausgabe).
 
Im August 2008 hatte Zalbertus bereits mit großer Ernsthaftigkeit das Projekt Bratwurst.tv vorangetrieben. „Die Bratwurst ist das, was in der ganzen Welt, in allen Kulturen und Bereichen am meisten mit Deutschland in Verbindung gebracht wird“, hatte er seine Motivation begründet. Auf der Homepage des gescheiterten Kanals residiert heute Zalbertus‘ „After Curry Lounge“ als Networking-Event für die Düsseldorfer Medienbranche. Außerdem hatte er zwischenzeitlich ein „Schrebergarten-Fernsehen“ in Planung. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Center.tv Ruhr insolvent - Zalbertus scheitert mit Regional-TV Dass so viele neue Senderporjekte scheitern, hat weniger etwas mit mangelnder Unterstützung durch die Politik oder mangelndem Interesse bei Werbekunden zu tun. Viel mehr fehlen auf Dauer angelegte, finanziell tragfähige Konzepte. Denn die müssen potentielle Werbekunden und natürlich das Publikum überzeugen. Beides ist center.tv offenbar nicht gelungen. Bestes, sprich: schlechtestes, Beispiel ist der Sender "Das Vierte". Von Anfang an wurde das Ziel propagiert, die vierte Kraft nach ARD, ZDF und den dritten Programmen werden zu wollen. Mit flankierenden Werbeaktionen, mit denen man z.B. den Sender auf Programmplatz 4 programmieren sollte, wollte man dieses von Anfang an überzogene Ziel erreichen. Der anfängliche Marktanteil von bis zu 0,8% ist auf inzwischen magere 0,2% gesunken. Wer sich den Programmplan ansieht wird erkennen, woran das liegt... Ab den späten Abend bis zum frühen Morgen nutzlose Erotikclips, meist gefolgt von TV-Gottesdiensten, in denen nicht selten genauo jene Erotiksendungen kritisiert werden, die just vor Beginn dieser "Gottesdienste" ausgestrahlt werden. Und tagsüber gibt es immer wieder mehr oder weniger lange Teleshopping-Sendungen, "kurz" unterbrochen von dieser Serie oder diesem Spielfilm. Attraktives, sehenswertes Programm sieht m.E. anders aus!
  2. AW: Center.tv Ruhr insolvent - Zalbertus scheitert mit Regional-TV Dabei war center.tv in meinen Augen schon einer der besseren "kleinen Sender". Ich weiß nicht, ob es dort auch Call-In und Teleshopping gibt wie bei den anderen privaten Regionalsendern (RNF, münchen.tv etc.), aber ich habe es dort nie entdeckt. Gab sogar Sendungen, die ich gerne bei center.tv gesehen habe wie beispielsweise "Rheinsport".
  3. AW: Center.tv Ruhr insolvent - Zalbertus scheitert mit Regional-TV ... naja, es geht hier nicht um center.tv generell, sondern um center.tv Ruhr. Center.tv Köln z.B. ist von der Insolvenz nicht betroffen. Center.tv startet im Oktober 2005 und da kann man nicht unbedingt von einem neuem Senderprojekt sprechen. Mangelnde Unterstützung seitens der Politik kann man auch nicht unbedingt sagen, denn die LfM-NRW legt großen Wert auf Lokal-TV. In Bezug auf die Werbezeitenvermarktung haben die nordrheinwestfälischen Lokalsender die S7 gegründet. In Bezug auf center.tv Köln und center.tv Aachen stellt die Mediengruppe DuMont Schauberg klarQuelle)
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum