DAB Plus: Media Broadcast und Private einigen sich

36
77
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Das digitale Radio DAB Plus hat eine entscheidende Hürde genommen. Kurz vor Ablauf des Ultimatums am Mittwoch einigten sich die privaten Radioveranstalter und der Sendernetzbetreiber Media Broadcast über die Verbreitung von Digitalradio in Deutschland.

Gerd Bauer, Chef der Landesmedienanstalt Saarland und Hörfunkbeauftragter der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten sowie Martin Deitenbeck, Geschäftsführer der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und Vorsitzender der Technischen Konferenz der Landesmedienanstalten bezeichneten die Einigung als „gutes Signal für den für 2011 vorgesehenen Start von bundesweitem Digitalradio“.
 
Am heutigen Mittwoch war die Frist abgelaufen, die die KEF (Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs des öffentlich-rechtlichen Rundfunks) den beiden Seiten, Privatradio und Media Broadcast, für eine Einigung gesetzt hatte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Bei der nun getroffenen Vereinbarung geht es um die Vergabe von Programmplätzen auf einem bundesweiten Multiplex für Digitalradio sowie dem Deutschlandradio. Somit können auch die Gelder des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in das Projekt DAB Plus fließen.

Deitenbeck zeigte sich nach den monatelangen Verhandlungen erleichtert: „Damit finden schwierige Verhandlungen endlich einen Abschluss. Auch der Hörfunk erhält damit eine Chance, an den Vorteilen der Digitalisierung der Rundfunkübertragungswege teilzunehmen.“ Bauer ergänzte: „Mit der Vertragsunterzeichnung ist die Grundlage für eine Zuordnung von Übertragungskapazitäten durch die LMS als zuständige Landesmedienanstalt gegeben. Ich werde mich dafür einsetzen, dass jetzt rasch die verbliebenen Kapazitäten im bundesweiten Multiplex neu ausgeschrieben werden.“
 
Es sei ein offenes Geheimnis, dass eine erhebliche Anzahl von Bewerbern auf die Chance warte, auf den nunmehr in Bewegung geratenen bundesweiten Digitalradio-Zug mit eigenen Angeboten aufzuspringen, zeigte sich Bauer zuversichtlich.
 
Auch die ARD zeigte sich erleichtert. Da gleichzeitig mit Frontier Silicon der weltgrößte Hersteller für Digitalradiochips ein beträchtliches finanzielles Engagement zur Unterstützung der Einführung von Digitalradio angekündigt habe, seien die Startbedingungen für Digitalradio in Deutschland besser denn je.
 
ARD-Vorsitzender Peter Boudgoust sagte: „Wenn jetzt alle Beteiligten so konstruktiv zusammenarbeiten, wie es sich im Augenblick abzeichnet, bin ich zuversichtlich, dass das Radio eine gute Perspektive hat, sich auch in der digitalen Welt den Stellenwert zu erhalten, den es heute über UKW hat“. Laut ARD-Angaben werden die Landesrundfunkanstalten umgehend mit allen Marktbeteiligten Gespräche über ein gemeinsames Einführungsszenario von Digitalradio in Deutschland führen. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: DAB Plus: Media Broadcast und Private einigen sich Wenn ich die Unterzeichner lese ist doch die Totgeburt schon abzusehen.
  2. AW: DAB Plus: Media Broadcast und Private einigen sich Oh mein Gott!! Nee, dann doch lieber das alte UKW.
  3. AW: DAB Plus: Media Broadcast und Private einigen sich na wenn jetzt noch die Autohersteller es schaffen zügig ihre Autos mit DAB+ auszurüsten, dann wird DAB+ erfolgreich! Wenn sie es aber genauso wie mit der CD im Autoradio jahrelang verschlafen macht mir das Sorgen! Es soll nächstes Jahr eine gesetzliche Regelung geben, dass ab 2015 alle Radios DAB+ fähig sein müssen. Ab 2016 gilt das auch für Autoradios! Na ob das man nicht zu spät ist? Ich wette bis 2016 wird DAB+ Sonderausstattung bleiben! Und DAB+ wird mindestens 300€ Aufpreis kosten! MAn kann ja mit allem Geld machen.
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum