DF-Umfrage: HD-Kanäle von ARD und ZDF müssen komplett ins Kabel

10
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für die Leser von DIGITALFERNSEHEN.de steht eindeutig fest: Die hochauflösenden Kanäle von ARD und ZDF sind über die monatlichen Rundfunkgebühren finanziert und müssen deshalb auch flächendeckend in die bundesdeutschen Kabelnetze eingespeist werden.

So lautet das klare Votum der zwischen dem 18. und 25. Januar durchgeführten, nicht-repräsentativen Online-Umfrage. „Die deutschen Kabelnetzbetreiber lassen den Start 10 neuer HD-Sender von ARD und ZDF im Mai gelassen auf sich zukommen. Einige Anbieter haben noch nicht einmal Verhandlungen über die Einspeisung aufgenommen. Ihre Meinung?“ hatten wir in den vergangenen sieben Tagen um Ihre Einschätzung der Lage gebeten.
 
9800 Klicks zeichneten ein deutliches Meinungsbild. Der Löwenanteil von 96,9 Prozent der Befragten (9492 Stimmen) erklärte: „Das ist eine Frechheit. ZDFneo HD und Co. gehören unbedingt ins Kabel!“. Verständnis für die fehlende Einigung zeigten lediglich 0,8 Prozent (75 Stimmen): „Das klärt sich schon rechtzeitig. Es ist doch noch über drei Monate Zeit“ gaben sie sich tiefenentspannt. 34 Teilnehmer (0,3 Prozent) erklärten, sie bräuchten die Sender zwar nicht, ärgerten sich aber die zögerlichen Gespräche.

Als Steilvorlage für Kritik an der Einspeisepolitik ihres Netzbetreibers nutzten 57 Personen die Abstimmung: „Egal, ich vermisse eher RTL HD und Vox HD bei meinem Kabelanbieter“ brachten 0,6 Prozent einen häufig geäußerten Wunsch vor. 66 Befragte (0,7 Prozent) erklärten, ihnen seien neue Pay-TV-Kanäle in HD-Qualität wichtiger als die öffentlich-rechtlichen Neuzugänge. „Generell kein Thema“ sind HD-Kanäle für immerhin 47 Teilnehmer (0,4 Prozent). „Keine Meinung“ haben zu diesem Thema 29 User (0,3 Prozent).
 
Das Thema Kabeleinspeisung der hochauflösenden ARD- und ZDF-Ableger dürfte in den kommenden Monaten noch für reichlich Sprengstoff sorgen. Nachdem Kabelnetzbetreiber auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de noch keine Einigung vermelden konnten, bestätigten ARD und ZDF anschließend Informationen aus dem Jahresbericht der Gebührenkommission KEF, wonach sie ab 2013 die Einspeiseentgelte in Höhe von rund 60 Millionen Euro jährlich nicht mehr zahlen wollen
 
Die Motivation von Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW und kleineren Anbietern, die insgesamt zehn ab Mai aufgeschalteten HD-Ableger (ZDFneo, ZDFkultur, ZDFinfo, Kika, Phoenix, 3sat, BR, WDR, NDR, SWR) ihren Kunden zugänglich zu machen, dürfte dementsprechend gering sein.
 
DIGITALFERNSEHEN.de stellt wöchentlich eine neue Frage zu einem aktuellen Thema. Hier kommen Sie direkt zur aktuellen Online-Umfrage über ihre musikalischen Hörgewohnheiten in den eigenen vier Wänden und können durch einen Klick Ihre Meinung kundtun. Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: HD-Kanäle von ARD und ZDF müssen komplett ins Kabel Da sage ich doch mal Danke an meinen KNB Willkommen bei wilhelm.tel Norderstedt
  2. AW: DF-Umfrage: HD-Kanäle von ARD und ZDF müssen komplett ins Kabel Komische Umfrage. Man könnte auch fragen: Sollte in der Luft Sauerstoff sein? Mit der Einspeisung von HD-Kanälen ist es aber noch lange nicht getan. Wo bleibt die volle HD-Auflösung und wo bleibt das 24 native HD-Programm? Über die Bezahlkette kann man sich auch noch einmal unterhalten: Der Kabelkunde zahlt: GEZ, Kabelgebühr, Receiver, Smartcad, Werbung, HD+-Abo, Sky-Abo + Steuern. Sicherlichlich nicht schwer zu erraten, wer da der Dumme ist.
  3. AW: DF-Umfrage: HD-Kanäle von ARD und ZDF müssen komplett ins Kabel ... ich verstehe das nicht. TV ist eine Ware. Diese Ware wird hergestellt und im Normalfall weiterverkauft an den Großhandel und im Handel durch den Kunden bezahlt. Da wir die Waren bereits bezahlt haben, könnte doch nur noch die Dienstleistung abgerechnet werden. Ein Kabelanbieter ohne Ware (Programminhalte) ist genauso witzlos wie ein Gemüsehändler ohne Gemüse. Der Gemüsehändler muss ja für seine Waren Bezahlen. Würde er die Waren kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen könnte er entsprechend billiger anbieten. Wieso sollte jedoch der Gemüsehändler vom Bauern Geld dafür verlangen, dass er sein Gemüse verkauft ?! Was habe ich an dem System nicht verstanden? ... so einfach scheint es ja nicht zu sein; oder etwa doch?
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum