„DSDS“ 2015: RTL streicht die Live-Shows

12
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Um dem zunehmend sinkenden Interesse der Deutschen an „DSDS“ entgegen zu wirken, hat RTL für die neue Staffel noch einmal am Konzept gebastelt und kurzerhand die Live-Shows gestrichen. Stattdessen müssen sich die Kandidaten nun „on Tour“ beweisen.

Die letzten Staffeln haben eines ganz klar gezeigt: „Deutschland sucht den Superstar“ muss spannender werden, wenn die Casting-Show im deutschen Fernsehen weiter überleben will. Denn zuletzt liefen immer mehr Zuschauer vor der Sendung davon, die Quoten gaben entsprechend nach und auch bei RTL hat man im Sommer eingesehen, dass es so mit „DSDS“ nicht weitergehen kann. Dementsprechend nahm sich der Privatsender das Konzept der Show noch einmal vor und feilte in den letzten Monaten an mehreren Ecken, immer in der Hoffnung, dem Format wieder Auftrieb zu geben.

So wurde unter anderem bereits die immer wieder in der Kritik stehende Casting-Phase verlängert. Da vor allem in den ersten Episoden einer Staffel den größten Zuspruch bei den Zuschauern bekommen, wolle man ihnen ab 2015 mehr davon geben, hieß es dazu aus Köln. Insgesamt zehn Casting-Folgen sind nun für 2015 eingeplant. Im Gegenzug sollen die Recalls und Live-Shows entsprechend gekürzt werden, um die Staffel trotz mehr Castings auf der üblichen Länge zu halten. Nun gab RTL allerdings bekannt, dass es 2015 die Live-Shows gar nicht geben wird – zumindest in dem bisher bekannten Maß.
 
Denn die neue Top 10 tritt nicht im Kölner Fernsehstudio Woche für Woche gegeneinander an, um schließlich die Finalisten zu ermitteln, sondern geht im kommenden Jahr „on Tour“, wie der Privatsender am Dienstag mitteilte. Konkret bedeutet das für die Teilnehmer, dass sie in einem Nightliner ganz wie ihre großen Vorbilder auf Tournee gehen und an verschiedenen Orten vor Live-Publikum auftreten müssen. Drei Shows stehen dabei auf dem Programm – unter anderem in der Ski-Partyhochburg Ischgl am 11. April – in denen die Top 10 entweder allein oder als Gruppe antreten und um ein Ticket in die nächste Runde kämpfen müssen.
 
Auch das große Finale wird nicht im Studio stattfinden, wie RTL weiter mitteilte. So soll der letzte Show-Act diesmal auf der Konzertbühne in der Arena in Bremen stattfinden. Wer schließlich als Sieger aus der Casting-Show hervorgeht, bekommt einen Plattenvertrag mit Universal Music sowie eine Siegprämie von 500 000 Euro.
 
Die mittlerweile zwölfte Staffel von „DSDS“ wird am 7. Januar 2015 zur besten Sendezeit bei RTL an den Start gehen. Fortan werden die einzelnen Episoden dann immer samstags um 20.15 Uhr im Programm der Kölner zu sehen sein. Während RTL für 2015 gleich an mehreren Stellen am Konzept geschraubt hat, ist der Sender seiner Linie in Sachen Jury treu geblieben: jedes Jahr in neuer Besetzung. Im kommenden Jahr werden neben „DSDS“-Urgestein Dieter Bohlen Schlager-Star Heino, DJ Antoine und Sängerin Mandy Capristo sitzen, die 2006 die ProSieben-Casting-Show „Popstars“ gewann und anschließend zur Girlband Monrose gehörte. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: "DSDS" 2015: RTL streicht die Live-Shows Meines Erachtens ein recht cleverer Schachzug.. Wenn ich mir überlege wie das in den letzten Jahren mit den Siegern der Staffel lief (nicht, dass ich auch nur eine Staffel verfolgt hätte), konnte man irgendwann immer lesen "Keiner kommt zur Tour von XYZ".. Warum auch. Die Leute wollen belustigt werden, gucken die Sendung dann die paar Wochen, aber die Leute die da am Ende als "Superstar" rauskommen, sind nach 2 Wochen bereits unbekannt. Bis dann die Alben produziert, bzw. eingesungen sind, man drei Tanz Moves für ne Tour gebastelt hat, interessiert sich dann endgültig niemand mehr für den "Superstar" .. So kann man dann noch nen bißchen abschöpfen und gut ist.
  2. AW: "DSDS" 2015: RTL streicht die Live-Shows Warum streicht man die Sendung nicht gleich komplett?
  3. Weils genug Zuschauer gibt? Pers. schaue ich seit Jahren nicht mehr zu - die lausigen Motto- Shows waren der Hauptgrund: Gab man ursprünglich noch Filmmusik, Rock und andere Genres vor, so ergiesst man sich nunmehr in Party- Hits, Sommer Hits, Superhits - also immer stets das gleiche Hitgedudel ohne echte Gesangseinlagen, sondern nur dümmliches Geträller. Wenn ich mich an den etwas fülligen Sänger erinnere, der echte Beatles- Kracher (richtig gut) geschmettert hat - sowas sucht man seit Jahren dort vergeblich. Insofern also gut, wenn man die Liveshows zusammenstreicht. Die ganze Show ist leider zu einer reinen Teeny- Veranstaltung verkommen. Und wenn ich dann höre, warum man für Kandidat xy gevotet hat ("weil der so süß verpeilt ist") dann fällt einem nix mehr dazu ein.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum