Deutsche Welle: Neuer englischsprachiger Sender gestartet

8
198
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der neue Nachrichtensender der Deutsche Welle ist an den Start gegangen. Mit dem englischsprachigen Kanal will sich der deutsche Auslandsrundfunk stärker auf dem internationalen Markt profilieren und zu CNN und BBC in Konkurrenz gehen.

Konkurrenz für CNN und BBC? Am heutigen Montag ging ein neuer Nachrichtensender der Deutschen Welle (DW) an den Start. Mit dem Sendestart des englischsprachigen Kanals setzt der Auslandsfunk sein Vorhaben um, sich stärker auf dem internationalen Markt zu positionieren. „Die Deutsche Welle ist bekannt und wird geschätzt für ihren ausgewogenen und seriösen Journalismus. Das wollen wir weiter schärfen“, erklärte Deutsche-Welle-Intendant Peter Limbourg in einer Mitteilung am Sonntag. „Mit dem neuen Angebot können wir die Nachfrage nach Inhalten aus Deutschland noch besser befriedigen.“

Für eine stärkere internationale Profilierung treibt Limbourg den Umbau des deutschen Auslandssenders zum vorwiegenden englischsprachigen Haus voran. Auch der neue Claim der Deutschen Welle wurde in englischer Sprache verfasst und soll dem Sender mehr internationales Profil verleihen. Unter dem Motto „Made for minds.“ will sich der deutsche Auslandsrundfunk als globaler Informationsanbieter aus Deutschland mit hoher Regionalkompetenz aufstellen.
 
Der neue Kanal strahlt rund um die Uhr Reportagen, Magazine und Nachrichten in englischer Sprache aus. Der thematische Schwerpunkt liegt dabei auf den Regionen Afrika und Asien. Zudem setzt der deutsche Auslandsrundfunk auf mehr Korrespondenten vor Ort und den Ausbau seiner Social-Media-Redaktion. „Wir wollen deutlich früher als andere Anbieter neue Themen setzen und damit bei unseren Zuschauern punkten“, so Carsten von Nahmen, Leiter der Deutsche-Welle-Nachrichtenredaktion. „Wir wollen unsere Zuschauer noch stärker überraschen. Wir wollen, dass sie sagen: Wow, das habe ich nicht gewusst, da hat es sich wieder gelohnt, die DW anzuschalten.“
 
Zu empfangen ist der neue Sender der Deutschen Welle über die Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 11 627 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6).
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsche Welle: Neuer englischsprachiger Sender gestartet Wurde Zeit das man DW wieder über Astra 19,2 anschauen kann
  2. AW: Deutsche Welle: Neuer englischsprachiger Sender gestartet Ja leider wirklich nicht in HD. Wollte eigentlich in meine Liste im Jahre 2015 alle SD Sender rauswerfen und keine neuen hinzufügen. Schade....
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum