Deutscher Kamerapreis feiert 30-jähriges Jubiläum

0
23
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Zum 30-jährigen Bestehen prämiert der Deutsche Kamerapreis auch in diesem Jahr wieder herausragende Bildgestalter und honoriert besondere Nachwuchsleistungen mit Förderpreisen. Die Nominierungsphase zur 22. Verleihung läuft noch bis zum 29. Februar.

Seit dem 1. Januar nimmt der Kölner Verein wieder Bewerbungen von Kameraleuten und Cuttern entgegen. In den Kategorien Kinospielfilm, Fernsehfilm/Dokudrama, Fernsehserie, Kurzfilm, Bericht/Reportage und Dokumentarfilm/Dokumentation entscheiden unabhängige Jurys über Nominierungen und Gewinner. Zudem werden zwei mit 5000 Euro dotierte Förderpreise an Nachwuchstalente vergeben. Die Preisverleihung findet am 16. Juni statt, teilte der Deutsche Kamerapreis Köln e.V. mit.

1982 wurde der renommierte Preis zum ersten Mal verliehen, zu Beginn nur zweijährlich, seit 2000 jedes Jahr. Im Laufe seiner Geschichte entwickelte sich der Preis im deutschsprachigen Raum zur wichtigsten Auszeichnung der Branche und trug in großem Maße dazu bei, etablierte Bildgestalter zu würdigen und den Nachwuchs effektiv zu fördern.
 
Im vergangenen Jahr wurde unter anderem Torsten Breuer für seine Kameraarbeit zu „Jerry Cotton“ geehrt sowie das Luftbildteam von „Terra X – Deutschland von oben“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnet (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum