Drehverbot für die „heute-show“: Bundestag in der Kritik

6
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Drehverbot für die „heute-show“ im Bundestag hat wie zu erwarten für jede Menge Kritik gesorgt. Nun begründete der Bundestag seine Entscheidung, doch der Internet-Shitstorm ist bereits in vollem Gange.

„Jeder Antrag auf Akkreditierung wird einzeln geprüft, das ist selbstverständlich.“ Das sagte Ernst Hebeker, Sprecher von Bundestagspräsident Norbert Lammer am Montagabend dem „Spiegel“ als Begründung für das Drehverbot für die „heute-show“ im Bundestag. Es habe sich nicht um eine willkürliche Absage gehandelt. Die Akkreditierung sei nicht mit den „Zugangs- und Verhaltensregeln für den Bereich der Bundestagsliegenschaften“ vereinbar, hieß es in der Begründung an die Sendung, die der „Spiegel“ zitierte.

Die Reaktion des Bundestags wird nicht dafür sorgen, die Gemüter von Zuschauern und „heute-show“ zu beruhigen. Moderator Oliver Welke hatte den Protest bewusst provoziert und zwar mit vollem Erfolg. Bis zu 600 Protestmails sollen mittlerweile beim Bundestag eingegangen sein, eine Petition zur Aufhebung des Drehverbots wurde gestartet und hat bereits (Stand: Dienstag Mittag) 2000 Unterzeichner. Ob sich der Bundestag davon beeinflussen lässt, ist fraglich, aber in der Öffentlichkeit, kommt diese aktuelle Episode nicht gut an.
 
Schon früher hatte Bundestagspräsident Lammert die „heute-show“ öffentlich kritisiert. Selbst aus der Opposition äußerte man Unverständnis über das Drehverbot. So sagte Petra Sitte, die Fraktionsmanagerin der Linken: „Es liegt in der Logik der Bundestagsverwaltung, den Bundestag als eher geschlossenes Haus zu betrachten. Demokratie braucht aber offene Türen. Ich persönlich hätte den Machern der ‚heute-show‘ eine Genehmigung erteilt.“ Die Macher der Sendung dürften sich jedenfalls über die Angriffsfläche freuen, die der Bundestag nun bietet. Und wahrscheinlich auch über überdurchschnittliche Zuschauerzahlen am kommenden Freitag. [chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Drehverbot für die "heute-show": Bundestag in der Kritik Zitat aus der Meldung: Die Akkreditierung sei nicht mit den "Zugangs- und Verhaltensregeln für den Bereich der Bundestagsliegenschaften" vereinbar, hieß es in der Begründung an die Sendung scheinbar wird an manchen Tage auch Abgeordneten der Zugang verwehrt ...oder warum kann oftmals nicht abgestimmt werden , weil keiner da ist nächstes Zitat : So sagte Petra Sitte, die Fraktionsmanagerin der Linken: "Es liegt in der Logik der Bundestagsverwaltung, den Bundestag als eher geschlossenes Haus zu betrachten. Demokratie braucht aber offene Türen. Ich persönlich hätte den Machern der 'heute-show' eine Genehmigung erteilt." wie geil ist das denn , die "Nachfolger" hätten Welke reingelassen damals hätten die Leute wie Welke schon 3 km vor der Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik verhaftet
  2. AW: Drehverbot für die "heute-show": Bundestag in der Kritik Im Westen wäre das damals nicht anders gewesen!
  3. AW: Drehverbot für die "heute-show": Bundestag in der Kritik Wer an näheren Hintergründen interessiert ist, kann mal hier schauen. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/heute-show-bundestag-verteidigt-drehverbot-fuer-zdf-sendung-a-998173.html Es scheint mir fast, dass die heute-show den Rauswurf inszeniert. Wenn man eine Dreherlaubnis für die Berichterstattung über eine Befragung beantragt, die gar nicht stattfindet, lässt das schon tief blicken...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum