FC Bayern startet eigenen Sender bei Entertain TV

68
149
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Was sich bereits Anfang des Jahres angekündigt hat wird Ende Februar Gewissheit: Der FC Bayern München startet bei Entertain TV seinen eigenen linearen Fernsehsender und tritt so in Konkurrenz zu den etablierten Sportsendern.

Ab kommenden Montag ist die deutsche TV-Landschaft um einen Sender reicher. Was vor allem bei Fans des FC Bayern München für Freudensprünge, bei den etablierten Sportsendern hingegen eher für Sorgenfalten sorgen dürfte. Denn der deutsche Fußball-Branchenführer startet bei Entertain TV, der IPTV-Plattform des Trikotsponsors Telekom, seinen eigenen, linearen Fernsehsender.

Was sich bereits im Januar andeutete wird damit Gewissheit: Fans des deutschen Rekordmeisters können sich künftig täglich 24 Stunden lang über ihren Lieblingsverein informieren. Dabei wird „FC Bayern.tv live“, so der Name des Senders, nicht nur auf EntertainTV beschränkt sein, sondern soll auch online sowie in der offiziellen Vereins-App für 5,95 Euro im Monat auch mobil via Tablet und Smartphone verfügbar sein. Telekom-Kunden mit Laufzeitvertrag und Internetflatrate dürfen den Sender das erste Jahr kostenlos sehen.
 
Inhaltlich wird es zwei News-Formate jeweils um 11 und 18 Uhr geben, ebenso regelmäßige Live-Übertragungen der Heimspiele der U-19-Junioren und der Bundesliga-Basketballer. Die Partien der Profi-Mannschaft werden als Re-Live gezeigt, zudem soll es Hintergrundberichte zu allen Mannschaften, eine „Classics“-Kategorie mit historischen Begegnungen sowie zur Prime-Time Talk- und Analyse-Formate geben.
 
Damit schließt sich der FC Bayern auch einer Entwicklung an, die in anderen europäischen Top-Vereinen bereits üblich ist, haben doch etwa Real Madrid, Manchester United oder der AC Mailand bereits einen eigenen TV-Kanal. Damit macht sich der Verein auch ein Stück weit unabhängig von der TV-Berichterstattung der anderen Sender.
 
„Mit FC Bayern.tv live sind wir der erste deutsche Klub mit einem eigenen linearen TV Channel. Wir sind stolz, diesen Kanal in Kooperation mit unserem Hauptsponsor Telekom ins Leben rufen zu können. Es ist ein neuer Weg, um unsere vielen Fans zu erreichen“, sieht der Vorstandsvorsitzende der FC Bayern München AG, Karl-Heinz Rummenigge, die Gründung des TV-Senders in erster Linie als Service für die Fans. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

68 Kommentare im Forum

  1. Wie jetzt? Bei der Telekom und nicht bei Sky, na das ist doch wohl eine Bodenlose Frechheit das der noch nicht bei Sky startet. Ich höre die Bayern bzw. Fussballfans unter den Sky Abonnenten jetzt schon schreien das die den Sender auch haben wollen. Also die Stoppuhr läuft ab jetzt wann der Sender bei Sky startet. Eines kann ich mir schon gut vorstellen und zwar das das nicht lange dauern wird bis Sky den auch aufschaltet.
  2. Dann Hoffe ich mal das du sehr sehr viel Zeit mitgebracht hast....und deine Vorstellung solltest du auch mal überarbeiten/über denken
Alle Kommentare 68 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum