Finanzminister wirft Amazon Zerstörung des US-Einzelhandels vor

32
50
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

US-Finanzminister Steven Mnuchin ist der Kragen geplatzt. Er hat den weltgrößten Online-Händler Amazon mit scharfen Worten kritisiert.

„Sie haben den Einzelhandel in den Vereinigten Staaten zerstört“, sagte Mnuchin am Mittwoch mit Blick auf Amazon im Finanzsender CNBC. Es bestehe deshalb kein Zweifel, dass der Konzern den Wettbewerb eingeschränkt habe. Insofern sei es gut, dass die US-Regierung der Frage nachgehe, ob große Online-Plattformen dem Wettbewerb schadeten.

Am Dienstag hatte das Justizministerium eine entsprechende Untersuchung angekündigt. Es gehe darum, wie die Plattformen ihre Marktmacht erreicht hätten und ob sie Innovationen gebremst und Verbrauchern geschadet hätten. Namen von Unternehmen nannte das Ministerium zunächst zwar nicht. Aber aus den erwähnten Bereichen – Websuche, soziale Medien, Online-Einzelhandel – wird klar, dass es zumindest um Google, Facebook und Amazon gehen dürfte. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. Aha. Und wer hat den Supermärkten die Zerstörung von Tante Emma Läden vorgeworfen? Oder dem Internet die Zerstörung von Reisebüros? Oder Streaming Diensten die Zerstörung von Videotheken? Usw usw
  2. Ich kenne in Kalifornien ein großes Shopping Mall, und jedes mal wenn ich wieder da bin sind ein paar mehr Läden leer, und die anderen müssen umziehen und zusammen rücken. Es leert sich zusehends von hinten nach vorne, und inzwischen hat es auch auf dem Food-Court begonnen. Ich schätze mal, dass man ähnliches im ganzen Land beobachten kann, und das ist natürlich sehr anschaulich. Man geht dann teilweise hin und lässt Künstler in den leeren Schaufenstern Bilder oder Skulpturen ausstellen, um die Leere zu verbergen, aber das macht es irgendwie nur noch einprägsamer. Da kann man sehr anschaulich betrachten was passiert, und ich vermute mal, dass Amerikaner mit "Einzelhandel" ihre Shopping Malls meinen.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum