Formel 1: Die neue Saison bei RTL, Sky und Sport 1

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Wenn die Königsklasse des Motorsports am Wochenende in die neue Saison startet, werden RTL, Sky und ab diesem Jahr auch wieder Sport 1 von der Formel 1 berichten. Während RTL beim bewährten Konzept bleibt, gibt es beim deutschen Pay-TV-Anbieter einige Neuerungen – darunter auch die Option der Werbung.

Mit dem Großen Preis von Australien startet die Formel 1 an diesem Wochenende in die neue Saison. Während sich Free-TV-Zuschauer bereits seit längerem sicher sein können, dass RTL wieder wie gewohnt von allen 20 Rennen der Königsklasse berichtet, mussten Pay-TV-Abonennten noch bis Ende Januar um die Formel 1 zittern. Denn erst dann stand fest, das Sky Deutschland die Motorsport-Rennen auch weiterhin in seinem Programm haben würde – und das sogar bis 2015.Sky: Neuer Kommentator und mögliche Werbung

Erst im vergangenen Jahr hatte der Pay-TV-Anbieter ein neues Übertragungskonzept für die Formel 1 aufgestellt, ein Konzept, dass man bei Sky auch in der neuen Saison im Wesentlichen beibehalten und nur geringfügig verändern will, wie Sky-Sprecher Thomas Kuhnert gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de erklärte. Die wohl größte Veränderung dürfte dabei der Abschied von Kommentator Jacques Schulz sein, der das Sky-Team nach 16 Jahren aus persönlichen Gründen verlässt. Als Nachfolger wird ab diesem Wochenende Sascha Roos neben Marc Surer am Mikrofon sitzen, der für Sky bereits seit sechs Jahren die GP2-Serie kommentiert. In der GP2 kommt nun Oliver Fenderl als Kommentator zum Einsatz.
 
Auch in Sachen Technik gibt es bei dem deutschen Pay-TV-Anbieter etwas Neues: „Aus technischer Sicht kommt bei Sky als erstem Sender in Europa überhaupt das innovative Uppercut-System zum Einsatz, das in den USA bereits regelmäßig bei Sportübertragungen genutzt wird“, verriet Kuhnert weiter. Dabei handele es sich um eine Art mobile Regie-Einheit, mit der sehr schnelles und effizientes Arbeiten von vor Ort möglich ist.
 
Zudem denkt man in Unterföhring über das Thema Werbeeinblendungen nach. „Es besteht die Möglichkeit, dass es in dieser Saison bis zu drei Werbeinbindungen pro Rennen geben wird, Zwei L-Frame-Werbungen sowie ein Live-Split sind derzeit in der Überlegung. Während des 30-sekündigen Live-Splits wäre auch der Werbe-Ton zu hören“, erklärte der Sky-Sprecher und betonte, dass die Summe der Werbung 60 Sekunden nicht überschreiten und
das Rennbild zu jeder Zeit dominant zu sehen sein würde.
 
Fernab der Kommentatoren-Box bleibt beim deutschen Pay-TV-Anbieter personell aber alles beim Alten. Tanja Bauer wird wie gewohnt in er Boxengasse unterwegs sein und Moderatorin Ursula Hoffmann wird die Sky-Zuschauer über das Treiben aus der Rennstrecke live aus dem Studio von Sky Sport News HD mit Vorberichten, Analysen und Experten-Gesprächen auf dem Laufenden halten.

RTL: Alles beim Alten mit Niki Lauda

 
Im Free-TV wird wie gewohnt RTL seine Kameras an der Rennstrecke positionieren. Personell setzte der Kölner Privatsender auch in diesem Jahr auf sein bewährtes Team. Heiko Waßer und Christian Danner werden wieder live vom Renngeschehen berichten, während Reporter Kai Ebel sich in der Boxengasse tummelt. Abgerundet wird das Team durch Moderator Florian König, der die Zuschauer vor und nach dem Rennen mit allen Neuigkeiten und Experten-Gesprächen versorgt. Auch auf Niki Lauda, müssen die RTL-Zuschauer nicht verzichten. Der Österreicher will trotz seines neuen Jobs als Aufsichtsratschef des Mercedes-Rennstalls weiter als TV-Experte arbeiten. Einen Interessenkonflikt zwischen beiden Positionen sieht er dabei nicht.
 
Lediglich optisch wird sich die Formel 1 bei RTL in diesem Jahr etwas verändern. Denn der Privatsender hat sich für seine Berichterstattung von der Formel 1 ein Facelifting verpasst, durch dass das Erscheinungsbild der Übertragungen frisch, modern und sportlich wirken soll.
 Sport 1: Am Freitag endlich wieder dabei

 
Ab dieser Saison wieder mit an der Rennstrecke dabei ist auch Sport 1. Der Spartensender hat sich für die nächsten drei Jahre umfangreiche Sublizenz-Rechte im Free-TV von der RTL Television gesichert, die den Sender dazu ermächtigen, exklusiv und live von den beiden freien Trainings am Freitag sowie in ausführlichen Zusammenfassungen auch vom dritten freien Training, vom Qualifying und vom eigentlichen Rennen zu berichten.
 
In den Formaten „Sport1 News“ und „Bundesliga Aktuell“ berichtet Sport1 darüber hinaus an den Rennwochenende über Neuigkeiten und Highlights von der Rennstrecke. Dabei wird besonders Sebastian Vettel im Fokus stehen, der in diesem Jahr um seinen vierten Weltmeistertitel kämpft, wie Sport1-Programmchef Olaf Schröder erklärte.
 
Der Spartensender möchte dabei vor allem mit seiner langjährigen und anerkannten Motorsport-Kompetenz beim Publikum punkten. „Mit Blick auf die Übertragungszeiten an den Rennwochenenden betrachten wir unser Angebot neben der RTL-Berichterstattung als sinnvolle Ergänzung und als attraktives zusätzliches Angebot“, so Alexander Wölffing, stellvertretender Sport-1-Chefredakteur gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Als Kommentator kommt bei Sport 1 Peter Kohl zum Einsatz, der abwechselnd durch namhafte Co-Kommentatoren unterstützt wird – darunter Rennsport-Legende Hans-Joachim Stuck.
 
Weitere Infos rund um die neue Saison der Formel 1 finden Sie auch in der DIGITAL FERNSEHEN 04/2013, die für Sie ab sofort am Kiosk, im Online-Shop und im Abo erhältlich ist.[fm]

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32 Kommentare im Forum

  1. AW: Formel 1: Die neue Saison bei RTL, Sky und Sport 1 Sascha Ross heißt in Wirklichkeit "Sascha Roos". Ansonsten sehr schade dass die Formel 1 nicht mehr werbefrei ist, was ja eigentlich in der Vorschau für die Rennen suggeriert wird... Naja, "Werbeunterbrechung" ist halt Auslegungssache. Für mich ist diese 30 sekündige Werbung mit Ton eine Unterbrechung, auch wenn das Bild noch zu sehen ist, für Sky eben nicht.
  2. AW: Formel 1: Die neue Saison bei RTL, Sky und Sport 1 Bei Sky tut man jedes Jahr einiges dafür die Übertragung nochmal ein Stück schlechter zu machen. Die Vorberichte aus dem Studio sind allein schon deshalb eine Unverschämtheit, weil man diese dämlichen Einblendungen da rechts hat und die Vorberichte noch unterbrochen werden für Sportnachrichten die mich nicht interessieren bzw weswegen ich gar nicht eingeschaltet hab. Und jetzt auch noch Werbung.....2014 kommen dann Werbespots wo das Rennbild dann gar nicht mehr zeigen und das Jahr drauf findet man bestimmt nochmal irgendeinen Mist der die Formel1-Zuschauer einfach nur nervt. Aber bei Sky zeigt man sich bei sowas alles andere als gesprächsbereit, im Gegenteil, es können sich so viele Leute auf Facebook und per Mail usw beschweren, aber ändern tut sich trotzdem nix
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