Google entzieht Huawei die Android-Lizenz

85
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Keine Android-Updates und Google-Apps mehr für Huawei: Der chinesische Tech-Konzern wird von Google-Mutter Alphabet ausgeschlossen. Das sind die Folgen für Nutzer von Huawei-Smartphones:

Nutzer von Huawei-Smartphones bekommen künftig keine offiziellen Android-Updates mehr. Die Google-Muttergesellschaft Alphabet hat Huawei nach übereinstimmenden Medienberichten die Lizenz für ihr Betriebssystem entzogen.

Demnach wird der chinesische Tech-Konzern künftig von den Android-Updates und Google-Apps ausgeschlossen. Für Android-Smartphones von Huawei könnte das in der Zukunft bedeuten, dass auf diesen die YouTube- und Gmail-Apps fehlen. Jedoch könnte Huawei durchaus Open-Source-Varianten für Android benutzen.
 
In der Heimat von Huawei, in China, sind einige der essentiellen Google-Apps sowieso bereits gesperrt, so dass diese Nutzer dort derartige Veränderungen kaum bemerken dürften. Anders in den westlichen Ländern, wo die Huawei-Smartphones oft als preisgünstigere Variante zu Samsung-Geräten genutzt werden.
 
Alphabet ist nicht der erste Konzern, der Huawei in die Schranken weist. Auch die Chiphersteller Intel, Qualcomm, Xilinx und Broadcom beliefern das Unternehmen nicht mehr. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

85 Kommentare im Forum

  1. Richtig, aber nicht weil Google das möchte sondern weil es der amerik. Präsidenten-[S]Kasper[/S] Darsteller so möchte. {Ich habe das Wort Kasper wieder gestrichen, denn der Kasper ist ja eigentlich eine positive Figur; Trump hat mit dem Kasper nur das überdrehte und unüberlegte Gehabe gemeinsam, ist aber nicht lustig dabei.}
  2. Wenn Google sich selbst aussperrt kann man Huawei Geräte ja fast schon empfehlen. Schonmal eine Datenkrake weniger.
Alle Kommentare 85 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum