[Interview] N24-Technikchef: „Sehr schnell viel natives HD“

56
61
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Nachrichtensender N24 verbreitet ab dem 1. Juli einen hochauflösenden Ableger über die Satellitenplattform HD Plus. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Frank Meißner, Geschäftsführer Produktion und Technik, über natives HD und die Motivation für den HDTV-Einstieg.

Herr Meißner, welchen Anteil an nativem HD-Content erwarten Sie bei Sendestart bzw. mittelfristig?
 
Frank Meißner: Zunächst werden wir nativen Content im Bereich Dokumentationenund Reportagen aber auch Werbung haben. Da dieser Anteil bei N24ergänzend zum Nachrichten-Content relativ hoch ist, können unsereZuschauer sehr schnell viel nativen HD-Standard genießen. ImNachrichtenbereich selbst, der ja auch auf die Zusammenarbeit mitnationalen und internationalen Agenturen und Dienstleistern angewiesenist, beginnt die Umstellung, wird aber noch eine Zeit in Anspruchnehmen.
 
Ist die Studiotechnik bei N24 HD bereits vollständig auf HD-Produktion umgerüstet?
 
Frank Meißner: Ja, teilweise. Aber wir sind sehr gut vorbereitet, um komplett auf HD umzustellen, sobald die Nachrichtenagenturen und unsere anderen Quellen in HD anliefern können.

Welche Erwartungen setzt N24 in die Pionierrolle als erster hochauflösender Nachrichtensender in Deutschland? Welche technischen Schwierigkeiten gibt es in diesem Zusammenhang bei Zuspielungen zu bewältigen?
 
Meißner: N24 ist Marktführer im Nachrichtenfernsehen und betreibt am Berliner Potsdamer Platz technisch und mit Blick auf die Workflows den modernsten Nachrichtensender Europas. Insofern ist die Ausstrahlung im hochauflösenden HD ein konsequenter nächster Schritt.
 
Vielen Dank für das Gespräch.
 

N 24 hatte am Vormittag den Sendestart von N24 HD via Satellit zum 1. Juli 2011 angekündigt.
Alle Hintergründe lesen Sie in unserer Meldung auf DIGITALFERNSEHEN.de[Interview: Alexander Rösch]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

56 Kommentare im Forum

  1. AW: [Interview] N-24-Technikchef: "Sehr schnell viel natives HD" Na watten Glück dass N24 lt. eigener Aussage auch viel Werbung hat, die in nativem HD produziert wurde. Damit können die Zuschauer also von Anfang an mit einem prall gefüllten HD Programm rechnen. Mal sehen wie die Flashvideos der Auslandsberichte dann in HD aussehen.
  2. AW: [Interview] N-24-Technikchef: "Sehr schnell viel natives HD" Solche Interwiews sind doch eine große Schande. Dass sich mancher dazu bereit erklärt soetwas der Presse zu sagen, grenzt an ver*rschung!
  3. AW: [Interview] N-24-Technikchef: "Sehr schnell viel natives HD" Wo ist der Fehler? Hochauflösendes HD. Im Prinzip heißt das hochauflösendes Hochauflösendes. Greets Zodac
Alle Kommentare 56 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum