Konsequenter Programmumbau? Sport1 setzt wieder auf mehr Sport

15
18
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit dem Basketball-Magazin „Basketball – Der Countdown“ nimmt Sport1 ab dem 16. Februar ein weiteres Sportmagazin in sein Programm auf. Nachdem der Sender in den letzten Monaten sein Heil vor allem in fiktionaler Unterhaltung suchte, setzt man jetzt offenbar wieder verstärkt auf die Kernkompetenz Sport.

Bei Sport1 will man Zukunft offenbar wieder verstärkt auf den namensgebenden Sport im Programm setzen. Nachdem der sich Sender in den vergangenen Wochen bereits die Live-Rechte für die Freien Trainings der Formel 1 und den britischen FA-Cup gesichert hatte und Ende Januar auch bekannt wurde, dass auch die „Sport Quiz“-Sendungen im Nachmittagsprogramm ab März zurückgeschraubt werden sollen, kündigte der Sender am Freitag mit „Basketball – Der Countdown“ ein neues Format mit unverkennbarem Sport-Schwerpunkt an.

Die Sendung soll jeweils am Samstag vor den Live-Übertragungen von der Basketball Bundesliga (BBL) über das aktuelle Basketball-Geschehen informieren. Ausgestrahlt wird „Basketball – Der Countdown“ ab dem 16. Februar 2013 wöchentlich auf dem regelmäßigen Sendeplatz um 19.30 Uhr, bevor der Sender im Anschluss zum Live-Spiel übergeht.
 
Erst im Oktober 2012 hatt der mittlerweile zurückgetretene Senderchef Thilo Proff versucht, dem Sportsender mit fiktionalen Unterhaltungsinhalten einen neuen Anstrich zu verpassen. Nachdem Proff im Dezember 2012 seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen angekündigt hatte, bemüht man sich bei Sport1 nun offenbar, die eigentliche Kernkompetenz Sport wieder stärker in den Mittelpunkt zu rücken.  [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Konsequenter Programmumbau? Sport1 setzt wieder auf mehr Sport schön wenn ein Name auch Programm ist
  2. AW: Konsequenter Programmumbau? Sport1 setzt wieder auf mehr Sport Komisch, "mehr Sport" lese ich ca. einmal im Jahr. Im Endeffekt schwankt die Quote nur um einen relativ niedrigen Wert...
  3. AW: Konsequenter Programmumbau? Sport1 setzt wieder auf mehr Sport Bei dem Hü und Hott wird es der Sender schwer haben neue Zuschauer zu gewinnen und an sich zu binden. Aber lobenswert, dass wieder Sport im Fokus eines Sportsenders zu sehen sein wird.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum