Kreißsaal-TV: RTL droht Krankenhaus mit Millionenklage

46
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Aufregung um die RTL-Doku „Babyboom“ geht weiter. Nachdem der Berliner Senat die Dreharbeiten gestoppt hatte, droht der Sender dem Krankenhaus mit einer Schadensersatzforderung in Millionenhöhe, sollte das Verbot nicht zurückgenommen werden.

Getreu dem Motto „mittendrin statt nur dabei“ ist der Kölner Privatsender RTL für seine Doku-Serie „Babyboom – Willkommen im Leben“ mit zahlreichen Kameras in den Kreißsaal des Berliner Krankenhauses Friedrichshain eingezogen, um die werdenden Eltern bei der Geburt des langersehnten Nachwuchses zu begleiten. Für den Berliner Senat war dieses Konzept allerdings bedenklich, sodass er die Dreharbeiten Ende Februar zumindest vorläufig stoppte. Eine Entscheidung, die der Klinik nun teuer zu stehen kommen könnte. Denn wie die „Berliner Zeitung“ am Donnerstag auf ihrem Onlineportal berichtete, droht der Sender dem Krankenhaus bereits mit einer Schadensersatzforderung in Millionenhöhe.

1,2 Millionen Euro will der Kölner Privatsender von dem Krankenhaus, sollte es bei dem Drehverbot bleiben. Bereits jetzt seien durch die Unterbrechung für RTL Kosten in siebenstelliger Höhe entstanden, erklärte eine Sendersprecherin gegenüber dem Blatt. Der Senat will am kommenden Dienstag (12. März) darüber entscheiden, ob das Verbot aufrecht erhalten wird. Bei RTL prüfe man bereits, ob ein weiteres Abwarten angesichts des wirtschaftlichen Schadens möglich ist, sollte es zu keiner endgültigen Entscheidung kommen.
 
Die Klinik selbst prüft nun ihrerseits, in wie fern der Konzern überhaupt für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden kann. Immerhin kam das Drehverbot nicht von dem Krankenhaus, sondern vom Berliner Senat, auf den die Klinik keinen Einfluss hat. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

46 Kommentare im Forum

  1. AW: Kreißsaal-TV: RTL droht Krankenhaus mit Millionenklage Tja, dusselige RTL-Verantwortliche. Wie wäre es wenn man das im Vorfeld alles abspricht und abklärt (macht ihr doch sowieso bei euren blöden gescripteten Shows) um genau solche bösen Unannehmlichkeiten zu vermeiden? Aber auf so gescheite wie umständliche Verhandlungen hat RTL keinen Bock. Eigene Bequemlichkeit muss bestraft werden, selbst wenn es ein Drehstopp ist und dem Sender Unkosten entstehen. Hätte RTL alle Eventualitäten vorher schon berücksichtigt und besprochen, würde es jetzt nicht so herum zicken wie eine Diva.
  2. AW: Kreißsaal-TV: RTL droht Krankenhaus mit Millionenklage Unglaublich. Kann das kaum glauben das RTL in dem fall so unmenschlich ist. Krankenhaeuser sollten gefoehrdert werden und nicht wegen so einer scheiss sendung pleite gehen. Die meisten KH sind sowieso am limit. Da muss ich mal sagen schaemt euch RTL.
  3. AW: Kreißsaal-TV: RTL droht Krankenhaus mit Millionenklage RTL , ich hab eine Alternative für euch " RTL-Doku "Kackboom" , Männlein und Weiblein . beim kacken zu schauen .
Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum