Medienhüter erteilen neuem RTL-Sender Zulassung

77
226
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nachdem Anfang des Jahres RTL International an den Start ging, will die Mediengruppe RTL dieses Jahr noch einen Fernsehsender für die deutsche TV-Landschaft starten, die entsprechende Zulassung genehmigten die Medienhüter.

Die Mediengruppe RTL treibt ihre Senderexpansion voran. Nachdem Anfang des Jahres die Programme der Mediengruppe mit RTL International den ausländischen Zuschauer verfügbar gemacht wurden, soll nun ein weiterer TV-Kanal die deutsche Medienlandschaft bereichern. Veranstaltet werden soll der Kanal von der RTL Disney Fernsehen GmbH & Co. KG, die jeweils zur Hälfte in den Händen der Walt Disney Company und der RTL-Gruppe liegt und mit den Kinder- und Jugendsender Super RTL bereits ein Spartenprogramm betreibt.

Auf ihrer jüngsten Sitzung erteilten die Medienwächter der TV-Veranstalterin nun die beantragte Zulassung für ein weiteres bundesweites Spartenprogramm. Gegenüber DIGITAL FERNSEHEN erklärte Sabine Kreft, Pressesprecherin von Super RTL, in Bezug auf den Inhalt seien zwar schon „Ideen“ vorhanden, es würden aber noch keine konkreten Pläne vorliegen. Viel mehr sei zum jetzigen Zeitpunkt „noch alles möglich“. Daher stehe auch noch kein Starttermin für den neuen Fernsehkanal fest, allerdings betonte Kreft, dass der neue TV-Sender noch dieses Jahr an den Start gehen soll. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

77 Kommentare im Forum

  1. Schaue RTL sowieso recht selten schon jetzt endspricht das Programmangebot in grossenteilen nicht meinen Wünschen, das wird mit immer mehr RTL Programme auch nicht besser !
  2. Das ist deine Meinung. Gerade die neuen kleinen Privaten sind nicht schlecht, da läuft eher TV Programm, wie man die privaten aus der ANfangszeit her kannte.
Alle Kommentare 77 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum