Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo

36
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Digitalkanal ZDFkultur will sein Publikum verjüngen. „Wir wollen uns noch stärker den 20- bis 30-Jährigen zuwenden“, bestätigte Programmchef Daniel Fiedler am Wochenende entsprechende Planungen.

Neben Popkonzerten sollen künftig Übertragungen von Computerspiel-Wettbewerben sowie Fun-Sportarten vom BMX-Fahren bis zum Surfen feste Bestandteile des Programms sein, berichtete das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ (Montagsausgabe) unter Verweis auf Aussagen des Programmverantwortlichen. 
 

.Mit der neudefinierten Zielgruppe wolle sich der Kanal stärker vom Schwestersender ZDFneo absetzen, der sich an Zuschauer bis 49 Jahre richtet – und sich so eine größere Daseinsberechtigung schaffen. Eine Umbenennung von ZDFkultur ist laut Programmchef Fiedler zurzeit jedoch kein Thema. Erst am 7. Mai 2011 hatte der Sender die Nachfolge des ZDFtheaterkanal im digitalen Portfolio des ZDF angetreten.
 
Lesen Sie hier ein Interview von DIGITALFERNSEHEN.de mit ZDFkultur-Programmchef Daniel Fiedler einen Monat nach dem Sendestart sowie ein Portrait des jungen Senderchefs.[ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo Da bin ich aber mal auf die Reaktion der VPRT gespannt, die das jüngere Publikum ja quasi als ihr Eigentum ansehen.
  2. AW: Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo Theater u.ä. wird man sich dann wohl ganz abschminken müssen.
  3. AW: Neue Struktur: ZDFkultur will noch jünger werden als ZDFneo Solange der blöde Retrorahmen da ist, wird das nie klappen. Die Jugend wollen nicht so tun, als würden Sie auf einem "Röhrenfernseher" gucken. zdf_neo zeigt doch auch alte Serien (und Sendungen) und das ohne einen Schnickschnack. Also liebes zdf.kultur-Team! Wenn ihr die Jugend zu euch locken wollt, dann schaltet den Retrorahmen ab und das für immer!
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum