Raumfahrt-Jubiläum: Astrium liefert 500. Satellitentank aus

0
85
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Das Bremer Raumfahrtunternehmen Astrium hat am Mittwoch seinen 500. Satellitentank ausgeliefert. Er ist einer von vier Tanks für einen Telekommunikationssatelliten, der 2013 starten soll.

Der Bremer Standort der EADS-Tochter ist in Europa nach eigenen Angaben führend, wenn es um die Herstellung von Treibstofftanks für den Weltraumeinsatz geht. Wegen der steigenden Nachfrage nach den Tanks baut das Unternehmen seine Produktionsstätte zurzeit für drei Millionen Euro aus. Demnächst sollen diese auf 3400 Quadratmetern auf dem Astrium-Gelände entstehen. Die Mitarbeiterzahl stieg in diesem Geschäftsfeld innerhalb eines Jahres von 36 auf 50.

Das Bremer Werk feierte Anfang Juli sein 50-jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag stellte der Hersteller ein Modell einer unbemannten Raumfähre vor, die selbstständig auf dem Erdtrabanten landen kann.
 
Der Standort des europäischen Raumfahrtunternehmens Astrium war 1961 als Entwicklungsring Nord gestartet, Erno ging später in Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB) auf. Im Laufe der Jahre entwickelte und baute das Unternehmen unter anderem das amerikanische Spacelab, die Oberstufe der Ariane-Rakete und das Columbus-Forschungslabor. 1989 wurde MBB/Erno Teil der von Daimler-Benz kontrollierten Dasa, Vorgänger der EADS. Seit 2000 firmiert der Raumfahrtspezialist unter Astrium (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [dpa/frt]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum