Skandal um Sängerin – Ukraine will nicht am ESC teilnehmen

3
168
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Die Ukraine will dieses Jahr nicht am Eurovision Song Contest (ESC) teilnehmen und reagiert damit auf einen Skandal um die Gewinnerin des Vorentscheids.

Der nationale Vorentscheid habe gezeigt, dass „im fünften Jahr des militärischen Konflikts“ die Verbindungen des Show-Business zum Nachbarland Russland immer noch eng seien. „Für einen Teil der Gesellschaft ist diese Tatsache annehmbar, bei einem anderen Teil ruft sie Entrüstung hervor“, teilte die öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt am Mittwoch in Kiew mit.

Zuvor hatten mehrere ukrainische Musiker erklärt, nicht für ihr Land auftreten zu wollen. Der nächste ESC findet vom 14. bis zum 18. Mai im israelischen Tel Aviv statt. Die Ex-Sowjetrepublik gehört zu den Schwergewichten bei dem Musikwettbewerb.

Den nationalen Vorentscheid hatte die Sängerin Maruv (Anna Korsun) deutlich gewonnen. Nationalistische Politiker hatten danach ihre vergangenen und geplanten Auftritte im Nachbarland Russland vorgehalten und sie dafür kritisiert. Nach langen Verhandlungen mit der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt über einen Vertrag verzichtete die 27-Jährige am Montag auf die Teilnahme. Sie wolle sich nicht politisch instrumentalisieren lassen, erklärte sie.

Die zweitplatzierte Gruppe Freedom Jazz verkündete wenig später ebenso ihren Verzicht. Am Mittwoch sagten schließlich auch die Drittplatzierten ab. „Wir brauchen keinen Sieg um jeden Preis. Unsere Mission ist es, die Menschen mit unserer Musik zu einen und nicht Zwist zu säen“, teilte die Gruppe Kazka auf ihrer Facebook-Seite mit Blick auf die Absage der anderen beiden Musiker mit.

Kiew sieht sich seit der russischen Annexion der Halbinsel Krim vor fünf Jahren und der Unterstützung von Separatisten in der Ostukraine durch Moskau im Krieg mit dem Nachbarn. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Irgendwie finde ich es schon beschämend das die Ukraine Künstler oder Geschäftsleute die auch in Russland auftreten bzw. arbeiten so anprangert als wie wären es Veräter der Nation. Das ist einfach ungerecht.
  2. Das ist nicht nur ungerecht, sondern auch dämlich. Wie in diesem Fall stellt man sich selbst ein Bein.
  3. Bisher war ich immer auf der Seite der Ukraine wenn es um den "Streit" mit Russland ging. Aber was da allmählich ans Tageslicht kommt, lässt das Land bzw. die Regierung in einem faschistisch/nationalsozialistischem Licht erscheinen. Ist besser wenn die nicht am ESC teilnehmen. Das war schon beim Sieg mehr als grenzwertig, jetzt reicht es aber endgültig. Die EBU ist so sehr damit beschäftigt, Politik aus dem ESC rauszuhalten und dann kommen solche Länder daher. Pfui.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum