Sky: Discovery will 1 Mrd. Pfund für Verbreitung der Sender

279
127
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Pay-TV-Anbieter Sky hat in Großbritannien Details zum Streit mit Discovery über die Verbreitung des Anbieters über seine Plattformen verraten. Angeblich will Discovery 1 Mrd. Pfund, damit Kanäle wie Eurosport und TLC weiter via Sky empfangbar sind.

Die Discovery-Gruppe drohte am Mittwochabend mit dem Rückzug vom Pay-TV-Sender, da die Verhandlungen ins Stocken geraten sind (DF berichtete). Betroffen wäre davon auch Eurosport 2 HD, das ab Sommer einige Spiele der Fußball-Bundesliga live zeigen wird. Dabei könnten die Sender Eurosport 2 HD, Eurosport 1 HD, der Sky-exklusive Eurosport 360 HD sowie der Discovery Channel bereits zum 1. Februar nicht mehr bei Sky Deutschland zu sehen sein, wie Discovery Networks Deutschland per Pressemitteilung öffentlich wissen ließ. Den Zuschauern wurde diese Neuigkeit auf den entsprechenden Sendern mitgeteilt.
 
Der große Übertragungskrach scheint sich aber nicht nur auf Deutschland zu beschränken, denn wie businessinsider.de berichtet, hat Sky UK am Freitag Nachmittag umfangreich über die seit mehreren Monaten laufenden Verhandlungen berichtet. Demnach habe der Pay-TV-Anbieter seit mehr als einem Jahr versucht, die Verhandlungen mit Discovery zu einem positiven Abschluss zu bringen. „Wir lieben Discovery“, heißt in der Mitteilung. Man habe Discovery mehrere hundert Millionen Pfund geboten, die Amerikaner wollen aber fast eine Milliarde Pfund für ihr Portfolio an Kanälen, von denen einige bereits im Niedergang seien. 

Sky selbst habe nie den Verhandlungstisch verlassen. Es sei Discoverys Entscheidung, die Sender über die Sky-Plattform abzuschalten. Der Pay-TV-Anbieter wolle nun jeden Cent, den man an Discovery zahlen würde, in mehr und bessere Inhalte des eigenen Programms stecken. „Wir wollen unseren Kunden weiterhin eine riesige Auswahl an Inhalten bieten, darunter hunderte von Shows vom History Channel, National Geographic, PBS, Sky Arts und Sky Atlantic, zusammen mit einem fantastischen Sportangebot.“
 
Die Geschäftsführerin von Discovery Networks UK, Susanna Dinnage, vertrat vergangene Woche die Ansicht, dass Sky seine marktbeherrschenden Marktpositionen gegenüber unabhängigen Sendern einsetzen würde: „Die Vitalität von unabhängigen Sendern wie Discovery und Pluralität im TV ist bedroht.“ Discovery wirbt bei Zuschauern um Verständnis. Der Hashtag #keepdiscovery habe eine eine Reichweite von 47 Millionen Nutzern auf Twitter, die Reaktion von Zuschauern und Prominenten sei atemberaubend. [fp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

279 Kommentare im Forum

  1. So wie ich den Artikel verstehe betrifft das doch Sky als Ganzes - also auch in Deutschland. Greets Zodac
  2. Die Milliarde bezieht sich auf UK und deren 12 Sender. Genauso wenig ist der Zeitraum für diese Milliarde bekannt.
Alle Kommentare 279 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum