Sky-Komplettübernahme durch Murdoch wackelt

4
79
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die britische Regierung fürchtet um die Medienvielfalt in Großbritannien, sollte der Konzern des Medienmoguls Rupert Murdoch wie geplant den TV-Sender Sky übernehmen.

Das teilte die britische Staatssekretärin für Kultur und Medien, Karen Bradley, am Donnerstag im Parlament in London mit. Daher müsse die Übernahme einer weiteren Prüfungsphase unterzogen werden.

Die Murdoch-Familie könne „erhöhten Einfluss“ auf die Berichterstattung und den politischen Prozess in Großbritannien erhalten, begründete Bradley die Entscheidung. Das habe ein Bericht der britischen Medienaufsicht Ofcom eindeutig ergeben. Zweifel an der Einhaltung journalistischer Standards habe die Regierung dagegen nicht, sagte Bradley. Zum Murdoch-Konzern gehören bereits die einflussreichen Tageszeitungen „The Times“ und „The Sun“ sowie die dazugehörigen Sonntagsausgaben.
 
21st Century Fox und Sky hatten sich Ende vergangenen Jahres auf die 11,7 Milliarden Pfund (rund 13,3 Mrd Euro) schwere Übernahme geeinigt. Der von Murdoch dominierte Konzern hält bereits 39 Prozent an Sky und will nun den Rest übernehmen. Bis zum 14. Juli will die Regierung eine endgültige Entscheidung treffen. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Wenn verantwortungsvolle Briten in den zuständigen wichtigen Positionen auch nur noch einen Funken Verantwortungsbewusstsein haben, werden sie die Übernahme verbieten. Denn Murdochs Hetzblätter haben maßgeblich zum Brexit mit beigetragen. Also wenn sie eine weitere Machtkonzentration zum Negativen verhindern können, sollten sie davon unbedingt Gebrauch machen finde ich. Denn besser wird es mit der Komplettübernahme auf keinen Fall, abgesehen für den Murdochklan selbst freilich. Aber wenn man sich die Politikerklasse dort anschaut, ist die keinen Deut fähiger oder kompetenter als unsere, wenn es um die Gesellschaft geht... Also mal schauen obs auf der Insel noch schlimmer wird, als jetzt schon....
  2. Da haben die hetzblaetter von Rothermere und Desmond deutlich mehr beigetragen wuerde ich sagen. Abgesehen davon bin ich auch gegen eine Komplettuebernahme von Sky durch 21st Century Fox wenngleich auch aus anderen Gruenden.
  3. Irgendwie komisch, dass überall Politker unfähig sind, sobald sie nicht so "denken", wie man selbst....
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum