Sky: Mit Eigenproduktionen gegen Netflix

15
69
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Sky-Chef Jeremy Darroch sieht Video-On-Demand-Anbieter wie Netflix nicht als Gefahr, sondern als Teil eines wachsenden Marktes, von dem auch Sky profitiert. Mit regional zugeschnittenen Eigenproduktionen will sich der Pay-TV-Riese gegen die Konkurrenz behaupten.

Pay-TV-Anbieter Sky hat beim Thema Fußball möglicherweise keine Konkurrenz. Anders sieht es im Online- und Video-on-Demand-Bereich aus. Netflix, Maxdome und Co. sind längst mehr als Randerscheinungen und vor allem Netflix punktet mittlerweile nicht nur mit Ultra-HD-Inhalten und High Dynamic Range (HDR), sondern auch und vor allem mit hochwertigen Eigenproduktionen wie „House of Cards“. Zudem will Netflix auch regional zugeschnittene Serien produzieren.

Das ist Konkurrenz für das Pay-TV- und Online-Angebot von Sky, die für Sky-Chef Jeremy Darroch jedoch keine wirkliche Gefahr darstellt, wie er der „Süddeutschen“ am Montag mitteilte: „Wir sehen hier einen wachsenden Markt. Veränderte Technologien schaffen möglicherweise Chancen für Wettbewerber, aber sie ermöglichen auch uns neue Potenziale. Viele Menschen, die Netflix abonnieren, sind auch Sky-Kunden; das schließt sich nicht aus.“
 
Um am Markt zu bestehen, setzt auch Sky in Zukunft auf Eigenproduktionen mit regionaler Färbung. In Deutschland entsteht etwa in Zusammenarbeit mit der ARD die Serie „Babylon Berlin“ von Tom Tykwer. Zudem denke man „darüber nach, wie wir Eigenproduktionen ausbauen können.“ Auch wenn Netflix ausdrücklich keine Gefahr darstellt, bemüht sich Sky sichtlich, die Gefahr frühzeitig zu bekämpfen. [chp]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky: Mit Eigenproduktionen gegen Netflix na da bin ich aber mal gespannt... eigentlich keine Kohle der Laden und alles was sie haben geht in die Bundesliga... das wird nix, etwas viel Propaganda hier im Post von Sky. viele die netflix abonniert haben haben auch Sky? ... :-)
  2. AW: Sky: Mit Eigenproduktionen gegen Netflix Das ist doch nichts Neues und wird schon seit Jahren (bevor Netflix in Europa aufgeschlagen ist) gemacht... jetzt produziert man halt gemeinsam auch fuer's Deutsche und Italienische Programm. Und die Kohle dazu kommt vorwiegend von hier und nicht aus Deutschland. Sag ich schon seit einer gefuehlten Ewigkeit: Reines Abnudeln eingekaufter Ware ist auf Dauer keine erfolgversprechende Strategie
  3. AW: Sky: Mit Eigenproduktionen gegen Netflix Hm, der Darroch ist ja der Chef von Sky plc. Keine Kohle? Alleine Sky UK erwirtschaftet pro Jahr einen Gewinn von 1 Milliarde Euro. Gut, jetzt durch den Premier-League-Deal werden es wohl ein paar Euro weniger sein. Netflix hatte letztes Jahr knapp 84 Millionen Dollar Gewinn gemacht. Auch super, keine Frage. Aber die finanzielle Kraft von Sky plc sollte niemand unterschätzen. Trotz der neuen Schulden durch die Übernahmen, die müssen ja nicht auf einen Schlag bedient werden. Sky hat eher das Problem, dass sich die Sehgewohnheiten langsam ändern und VoD als Geschäftsmodell immer mehr um sich greift. Das wird der Sektor sein, auf dem es spannend wird. Ob Sky da zukünftig mitmischt oder abgehängt wird.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum