TV-Quoten: Kabel Eins dank Europa League stark

4
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

König Fußball hat sich für Kabel Eins am Donnerstagabend als Glücksgriff entpuppt und hievte den Sender dank der Europa League in selten erreichte Quotenregionen. Frank Plasbergs Quizshow „Schlau wie die Tagesschau“ konnte hingegen nicht überraschen.

Zur ersten Halbzeit der „Europa League Konferenz“ versammelten sich 3,79 Millionen Fußballfans bei Kabel Eins und holten für den Sender im Gesamtpublikum einen Marktanteil von 11,9 Prozent. Während der zweiten Halbzeit schalteten sogar 4,44 Millionen Freunde des runden Leders ein. Der Quotenwert des Senders kletterte auf außerordentliche 15,5 Prozent, womit sich das Geschehen auf dem grünen Rasen nur noch der ARD-„Tagesschau“ geschlagen geben musste (4,78 Millionen, MA:17,8 Prozent).
 
Hervorragend lief es für Kabel Eins auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Während der ersten Halbzeit fieberten 1,55 Millionen junge Zuschauer mit, zur zweiten schalteten sogar 1,99 Millionen unter 50-Jährige ein. Damit erreichte der Sender im für die Werbung so wichtigen Markt Werte von 12,6 und 16,6 Prozent. Doch auch hier gab es noch ein Format, welches Kabel Eins den Tagessieg verwehrte. RTLs Actionserie „Alarm für Cobra 11“ kam auf 2,05 Millionen Umworbene und einen Marktanteil von 18,6 Prozent. Insgesamt wollten die Autobahnraser 4,10 Millionen Zuschauer sehen (MA: 13,6 Prozent).

Frank Plasbergs Quizshow „Schlau wie die Tagesschau“ schalteten 3,86 Millionen Ratefreunde ein. Damit schaffte die ARD eine Sehbeteiligung von zwar ordentlichen aber kaum überraschenden 12,9 Prozent. Für den ZDF-Film „Engel der Gerechtigkeit“ entschieden sich 3,75 Millionen Zuschauer und damit 12,2 Prozent aller TV-Jünger ab drei Jahren.
 
ProSiebens „Germany’s Next Topmodel“ blieb auch mit der Ausgabe vom Donnerstag hinter den Zahlen aus den Vorjahren zurück. Insgesamt wollten die Stöckelshow 2,48 Millionen Zuschauer sehen, in der jungen Zielgruppe waren es 1,70 Millionen Modebewusste (MA: 14,6 Prozent).
 
Nachdem „Alarm für Cobra 11“ für RTL sehr gute Quoten erzielen konnte, fiel „Bones“ deutlich ab. Nur 2,62 Millionen Zuschauer und damit 8,3 Prozent aller Konsumenten wollten die Serie sehen. Die US-Crime-Serie „CSI: Den Tätern auf der Spur“ schaffte es mit den beiden ausgestrahlten Episoden auf 9,3 und 15,2 Prozent. Zufrieden sein konnte hingegen Vox mit dem Fantasy-Klassiker „Der Herr der Ringe – Die zwei Türme“. Die Ringsuche lockte insgesamt 1,60 Millionen Mitstreiter vor die Bildschirme. Davon stammten 1,10 Millionen und damit 9,6 Prozent aus der jungen Zielgruppe. [rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: Kabel Eins dank Europa League stark Die Quoten für Kabel 1 können sich doch sehen lassen. Habe gestern ausnahmsweise auch die Konferenz auf Kabel 1 verfolgt und da musste ich irgendwie feststellen, dass Hannover imho deutlich länger übertragen wurde als Schalke.
  2. AW: TV-Quoten: Kabel Eins dank Europa League stark Na, nun überleg' einmal was der Grund sein könnte???
  3. Vielleicht lag das schlichtweg daran, dass bei Hannover die Chance auf ein Weiterkommen noch vorhanden war, als das Aus für Schalke bereits klar war. tapatalked
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum