TV-Quoten: RTL schlägt alle anderen Sender in die Flucht

17
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit dem Boxkampf zwischen Wladimir Klitschko und Jean-Marc Mormeck konnte RTL alle anderen Sender am Samstagabend K.O. schlagen. Mit den Quoten seines älteren Bruders Vitali vor zwei Wochen konnte Wladimir aber nicht mithalten.

Insgesamt 12,26 Millionen schalteten am Samstagabend „KlitschK.O. – Das Versprechen“ auf RTL ein und sahen, wie Wladimir Klitschko seinen Herausforderer Jean-Marc Mormeck schon in der vierten Runde zu Boden gehen ließ. Der Kampf bescherte RTL damit einen sagenhaften Marktanteil von 50,3 Prozent. Im jungen Publikum konnte der Kölner Sender sein Ergebnis sogar noch toppen. Dort erreichte er 5,84 Millionen Zuschauer. Das genügte für eine Sehbeteiligung von 53,8 Prozent.
 
Trotz der guten Einschaltquoten, konnten sie den Kampf vor zwei Wochen nicht überbieten (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Die Begegnung von Vitali Klitschko und Dereck Chisora verfolgten damals insgesamt 12,88 Millionen (56,5 Prozent).
 
RTL schlug sich bereits in der Primetime gut. Die Sangestalente von Dieter Bohlen bildeten den musikalischen Rahmen zum anschließenden Boxkampf. Insgesamt 5,69 Millionen Zuschauer wollten sehen, wie sich die Kandidaten von „DSDS“ in der ersten Motto-Show machten (17,8 Prozent), davon 3,36 Millionen der 14- bis 49-Jährigen (27,9 Prozent).

Gegen die Castingshow kamen auch ProSieben und Sat.1 mit ihrer Filmauswahl nicht an. Für den Psychothriller „The Lazarus Project“ entschieden sich 2,47 Millionen der Zuschauer ab drei Jahren (7,7 Prozent). Bei den Werberelevanten konnten Paul Walker und Piper Perabo 1,61 Millionen vor die Bildschirme locken (13,5 Prozent).
 
Der Animationsfilm „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ auf Sat.1 überzeugte insgesamt 2,14 Millionen Zuschauer (6,7 Prozent). Bei den Jüngeren wollten 1,39 Millionen sehen, wie Flint Lockwood Wasser in Essen verwandelt und es somit bald schon Hamburger und Spaghetti regnet (11,6 Prozent).
 
Im Gesamtpublikum konnten noch die öffentlich-rechtlichen Sender RTL Paroli bieten. Den Krimi „Unter Verdacht“ schalteten im Gesamtpublikum 5,17 Millionen Zuschauer ein (16,1 Prozent). Das „Musikantenstadl“ im Ersten erreichte genau 5 Millionen Zuschauer (15,9 Prozent).
 
Erneut viele Wintersportbegeisterte konnte das Zweite am Nachmittag begeistern. Dabei stieß die Biathlon-WM in Ruhpolding und dort das Sprint-Rennen der Frauen mit insgesamt 4,53 Millionen Zuschauern auf das größte Interesse (29,4 Prozent). [su]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: RTL schlägt alle anderen Sender in die Flucht Oh man war das wieder langweilig ständiges klammern. werde nie verstehen was die leute daran toll finden
  2. AW: TV-Quoten: RTL schlägt alle anderen Sender in die Flucht Da ist wohl im Briefing etwas falsch gelaufen! Nur 4 Runden, da ist wahrscheinlich bei den Werbeeinnahmen einiges den Bach runter! Hab den Kampf nicht gesehen, da ich mir das auf RTL nicht mehr gebe! Aber hätte man den Gegner nicht bis zur 10ten durchschleifen können? Wahrscheinlich beisst man sich auf der "schäl Sick" gerade in den Hintern und wird aus seinen Fehlern für den nächsten Klitschko Kampf lernen. Mind. 11 Runden!
  3. AW: TV-Quoten: RTL schlägt alle anderen Sender in die Flucht Ganz sicher fehlt nun der ein oder andere Werbeeuro. Da gibts bestimmt erst mal ne Abmahnung für Klitschko...
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum