„Tagesthemen“ heute mit Jubiläums-Talk – „Tagesschau“ folgt

2
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die „Tagesthemen“ feiern Jubiläum. Am heutigen Dienstagabend ist Ausgabe 10 000 in der ARD zu sehen. Ein runder Geburtstag steht auch beim Nachrichten-Flaggschiff „Tagesschau“ vor der Tür.

Wie die ARD am Montagabend mitteilte, ertönt am Silvestertag um 20.00 Uhr zum zwanzigtausendsten Mal der Gong für die Hauptausgabe der „Tagesschau“ um 20 Uhr. NDR-Intendant Lutz Marmor bezeichnete das Format als „Mutter aller Nachrichtensendungen“ und „Klassiker, der bis heute Maßstäbe setzt“.

Gemeinsam mit ARD-Programmdirektor Volker Herres hatte Marmor am Montagabend zu einer Jubiläumsfeier beim NDR nach Hamburg geladen. Herres sagte vor den rund 350 Gästen aus Politik, Kultur, Wirtschaft und speziell der Medienbranche: „Für Das Erste und seine Nachrichtensendungen ist die
Wirklichkeit das Aufregende. Wer dabei ist, ist nicht nur erstklassig
informiert, sondern bekommt auch Orientierung in der immer komplexer
werdenden Wirklichkeit.“

Mit Ende des Monats November und damit pünktlich zum Jubiläum legten die „Tagesthemen“ eines der besten Ergebnisse der vergangenen Jahre vor. Die Akzeptanz der Sendung ist weiter gestiegen, der Marktanteil liegt im Durchschnitt 2010 bislang bei mehr als 11 Prozent.  Pro Sendung erreichen das Magazin im Schnitt mehr als 2,4 Millionen Zuschauer – so viele wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Im Anschluss an die heutige Jubiläumsausgabe der „Tagesthemen“ begrüßt Sandra Maischberger um 22.45 Uhr in „Menschen bei Maischberger“ Moderatoren von Damals und Heute sowie Nachrichtenkollegen der privaten Konkurrenz (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Tagesthemen" heute mit Jubiläums-Talk - "Tagesschau" folgt Noch lange warten müssen wir auf den 3000. Wochenspiegel und den 60. Jahresrückblick.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum