Zehntausend mal „Tagesthemen“ – ARD feiert zum Jubiläum

1
60
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zehntausend Ausgaben ihres spätabendlichen Nachrichtenmagazins „Tagesthemen“ feiert die ARD am kommenden Dienstag (7. Dezember, 22.15 Uhr).

Anlässlich des runden Jubiläums dreht sich auch in der nachfolgenden Talkshow von Sandra Maischberger alles um das Nachrichtenformat. Wie die ARD am Freitag mitteilte, plaudern die früheren „Tagesthemen“-Moderatorinnen Sabine Christiansen und Anne Will sowie ihre männlichen Kollegen Wolf von Lojewski und Ulrich Wickert aus ihren Erinnerungen.

Außerdem hat der aktuelle Anchorman Tom Buhrow sein Kommen angesagtund trifft auch auf einen Konkurrenten aus dem Privatfernsehen: PeterKloeppel, RTL-Nachrichtenchef und Moderator von „RTL aktuell“,komplettiert die Gästeliste.
 
Seit dem 2. Januar 1978 ersetzen die „Tagesthemen“ die bis dahin üblicheSpätausgabe der „Tagesschau“ und wurden zunächst von montags bisdonnerstags ausgestrahlt. Erst 1999 wurde der „Bericht aus Bonn“ durch eine fünfte Wochenausgabe des Nachrichtenmagazins ersetzt. Die Sendung dauert wochentags eine halbe Stunde, amSamstag und Sonntag ist sie kürzer. Ab Herbst 2011 bekommen die „Tagesthemen“ einen festen Sendeplatz um 22.15 Uhr (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Zehntausend mal "Tagesthemen" - ARD feiert zum Jubiläum Glückwunsch zu 10.000 Ausgaben Tagesthemen. Außer Freitag, Samstag und Sonntag. Doch nicht ganz so feste Sendezeit.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum