Türkei umgeht Twitter-Sperre – Auch Youtube gefährdet?

7
38
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Seit Freitag ist Twitter in der Türkei zwar offiziell gesperrt, doch die Nutzer lassen sich davon nicht abschrecken. Sie haben Wege gefunden, den Kurznachrichtendienst trotzdem zu nutzen – und das nicht zu knapp. Unterdessen läuft nun auch Youtube Gefahr, blockiert zu werden.

Im Streit um die Twitter-Sperre in der Türkei gerät Regierungschef Recep Tayyip Erdogan zunehmend unter Druck. Staatspräsident Abdullah Gül bekräftigte am Sonntag seine Kritik und erklärte: „Eine vollständige Schließung des Internets oder solcher Plattformen von Gesetzes wegen ist nicht möglich.“ Die Telekombehörde hatte Twitter in der Nacht zum Freitag blockieren lassen, nachdem Erdogan seine Drohungen gegen soziale Medien verschärft hatte. Der Ministerpräsident versammelte am Sonntag zehntausende Anhänger seiner islamisch-konservativen AKP in Istanbul und verteidigte seinen Kurs. Scharf griff er politische Gegner wie die Bewegung des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen an.

Die Twitter-Blockade erfolgte nur kurz vor den Kommunalwahlen am 30. März. Weil die Sperre technisch leicht zu umgehen ist, stieg die Zahl der verschickten Kurznachrichten zunächst sogar an, wie die Medien-Ratingagentur Somera mitteilte.
 
Westliche Verbündete der Türkei hatten die in der Nacht zum Freitag verfügte Blockade scharf kritisiert. Nach dem Gesetz, aber auch technisch sei die Sperre nicht durchzusetzen, sagte Gül am Sonntag vor Journalisten. Sein Büro sei in Kontakt mit Twitter, um eine Lösung für den Streit zu finden. Für ein entwickeltes und wichtiges Land wie die Türkei sei eine unangenehme Situation entstanden.
 
Nach Angaben von Datenauswertungsdiensten wurden in den ersten 36 Stunden des Verbots Millionen von Tweets abgesetzt. Die Ratingagentur Somera teilte mit, die Zahl der Tweets sei sogar um 33 Prozent gestiegen. Datendienste schätzten die Zahl der aus der Türkei pro Minute abgesetzten Tweets auf 17 000. Twitterer können die Blockade umgehen, indem sie ihre Identität und die Herkunft ihrer Netzeinwahl verschleiern. Solche Verschlüsselungsprogramme sind frei im Internet erhältlich. In Istanbul beschrieben auch Graffiti an öffentlichen Plätzen und einige Radiosender, wie weiter getwittert werden kann.
 
Unterdessen weigert sich die Google-Videoplattform Youtube nach einem Zeitungsbericht, Clips auf Forderung der türkischen Regierung zu löschen. Dies könnte dazu führen, dass der Zugang zu Youtube in der Türkei genauso gesperrt wird wie zuvor zu Twitter. Google betrachte die Löschanträge als rechtlich unwirksam, schrieb das „Wall Street Journal“ am Samstag unter Berufung auf informierte Personen. Einige Mitarbeiter des Unternehmens rechneten mit einer schnellen Reaktion der Behörden, hieß es.
 
Bei Youtube waren Telefonmitschnitte veröffentlicht worden, mit denen Ministerpräsident Erdogan der Korruption bezichtigt wird. Der Zugang zu Twitter in der Türkei war unter anderem deshalb gesperrt worden, weil über den Kurznachrichtendienst Links zu den Mitschnitten bei YouTube verbreitet wurden.
 
Twitter wird in der Türkei auch als Enthüllungsplattform genutzt. Erdogan ist durch eine Reihe von Korruptionsvorwürfen unter Druck geraten. Er hatte den für seine politischen Gegner wichtigen Kommunikationskanal Twitter wenige Tage vor der türkischen Kommunalwahl blockieren lassen. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Türkei umgeht Twitter-Sperre - Auch Youtube gefährdet? Es konnte mit der Aenderung/Eingabe von DNS Nummern umgangen werden. Am Tag 2 war damit schluss. Die Sperrung erfolgt auf IP-Ebene. Trotzdem ist die Zahl der Meldungen enorm.
  2. AW: Türkei umgeht Twitter-Sperre - Auch Youtube gefährdet? Naja, mit den bekannten DNS Nummern wurde es geblockt. Ich komme immer noch ohne Probleme rein. Abgesehen davon wird berichtet, dass erdogan Sex mit einer 11-jährigen Iranerin gehabt haben soll. War auch nicht anders zu erwarten von so einem Psychopathen. Ich glaube es sofort, dass dieser Faschist so ein KinderFicker ist.
  3. AW: Türkei umgeht Twitter-Sperre - Auch Youtube gefährdet? Unverständlich öffentliche Dienste zu sperren. In China und co wird das leider gerne getan. Nun ist auch die Türkei dran. Sind doch sonst immer so offen wie sie sagen. Schlupflöcher werden jedoch immer gefunden. Auch für Youtube wird es dort eine Lösung geben. So wie bei uns. In Deutschland ist Youtube, dank Gema, schließlich auch weitgehenst gesperrt
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum