Übernimmt Vodafone nun doch Unitymedia?

14
74
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Vodafone muss weiterhin mit Kundenverlusten kämpfen. Zuwächse kann der Konzern derzeit vor allem mit Kabelinternet verbuchen. Allerdings kann er dies momentan nicht deutschlandweit anbieten. Eine mögliche Übernahme von Unitymedia ist schon lange im Gespräch – und gerade wieder aktueller denn je geworden.

Wie die aktuellen Zahlen belegen, laufen Vodafone die Kunden davon. Kundenzuwächse kann der Konzern vor allem im Breitbandgeschäft verbuchen – und da auch nur mit kabelgebundenem Internet. Der Einstieg ins Festnetzinternet via Kabel gelang dem Telekommunikationsanbieter durch die Übernahme  des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland im September 2013. Dieser Übernahme hat der Konzern nun den Großteil seiner gegenwärtigen Kundenzuwächse zu verdanken.

Allerdings erstreckt sich das Kabelnetz von Kabel Deutschland lediglich auf 13 der 16 deutschen Bundesländer. In den restlichen drei Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg kann Vodafone dagegen keine Breitbandversorgung via Kabel anbieten. Daher denkt der Konzern schon seit längerer Zeit über eine mögliche Übernahme des Kabelnetzbetreibers Unitymedia Kabel BW nach. Nun scheint diese Option erneut in greifbare Nähe gerückt zu sein.
 
In einem Interview mit dem US-amerikanische Nachrichtendienst Bloomberg kündigte John Malone, der Chef des US-Kabelriesen Liberty Global, an, künftig enger mit Vodafone kooperieren zu wollen. Die beiden Unternehmen würden einfach zusammenpassen. Bei Liberty handelt es sich um die Muttergesellschaft des deutschen Kabelnetzbetreibers Unitymedia Kabel BW. Durch eine Kooperation mit Liberty könnte Vodafone möglicherweise auch Unitymedia als Partner für den deutschen Festnetzmarkt erwerben.
 
Allerdings bliebe bei dieser Option fraglich, ob die deutschen Medienwächter einer Zusammenarbeit von Vodafone und Unitymedia zustimmen würden, denn neben Kabel Deutschland würde Vodafone mit Unitymedia über zwei der größten deutschen Kabelanbieter verfügen, sodass eine Übernahme von Unitymedia durch Vodafone fraglich erscheint. Allerdings wäre neben einer Übernahme von Unitymedia auch eine Allianz beider Konzerne denkbar, bei der beide Firmen eigene Unternehmen bleiben würden. Über die Gestaltung einer derartigen Allianz herrscht allerdings Unklarheit.
 
Vor allem Vodafone-Chef  Jens Schulte-Bockum hatte sich in der Vergangenheit für eine Übernahme des Unitymedia-Kabelnetzes ausgesprochen, nun hat er am Dienstag verkündet, dass er im laufenden Geschäftsjahr von seinem Amt zurücktreten werde. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Übernimmt Vodafone nun doch Unitymedia? Dass denen die Kunden davon laufen, könnte vielleicht auch am Kundenservice liegen. Der ist bei den meisten Anbietern unter aller Kanone. Wohl Dem, der wenig mit dem Kundenservice zu tun hat und die volle bezahlte Leistung erhält, ohne sich beschweren zu müssen. Das gilt allerdings für ausnahmslos alle Anbieter. Ein Wechsel wird für den einzelnen Kunden also kaum Verbesserung bringen. Das schafft nur eine Klage und da müssen Verbraucher auch endlich mal ihren Mann stehen und nicht immer meist kuschen als ob man ein unbeholfenes Kind wäre. Die Kunden sind unzufrieden und beschweren sich, aber ändern nichts an ihrer Situation mit ihrer Konsumentenmacht. Schöne Schizophrenie ist das.
  2. Warum diese Formulierung? Warum nicht deutlicher? Es sind DIE 2 größten Kabelnetzbetreiber. Schon 2011 (die letzte Zahl die ich mal eben auf die schnelle gefunden habe) hatten die, damals noch 3, Kabelenetzbetreiber zusammen einen Marktanteil von 82,5 % (KD=46%; UM=23,80%, KBW=12,70%)
  3. AW: Übernimmt Vodafone nun doch Unitymedia? Dann haben die Anbieter ja alles richtig gemacht. Hauptsache das Geld fließt was gehen einem schon schlecht gelaunte Kunden an?! Ich denke das wird nur noch ein paar Jahre so weiter gehen dann werden die Vermieter den beiden großen Kabelanbietern in scharen weg laufen.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum