Unitymedia startet umstrittenes WLAN-Netz

35
134
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit dem heutigen Montag baut Unitymedia sein WLAN-Angebot deutlich aus und ermöglicht seinen Kunden kostenlosen Zugang zum Internet an 1,5 Millionen zusätzlichen Punkten. Die Nutzung der privaten Kunden-Router ist dabei nicht unumstritten.

Gegen die „WLAN-Wüste“ Deutschland gehen die Telekommunikationsanbieter verstärkt vor. So haben sowohl Vodafone als auch die Deutsche Telekom bereits zahlreiche private Hotspots aufgeschaltet. Auch Unitymedia hatte im Sommer 2015 begonnen, ein öffentliches Netz in vielen deutschen Großstädten aufzubauen, und startet am Montag in seine zweite Stufe: Mit der Einbindung von Kunden-Routern werden bis Jahresende 1,5 Millionen zusätzliche Zugangspunkte geschaffen, die für Kunden des Kabelnetzbetreibers kostenlos zur Verfügung stehen sollen.

Zumindest für Neukunden und Kunden, die seit dem 8. April 2013 einen Internettarif bei Unitymedia besitzen, stehen somit 150 Mbit/s bei unbegrenztem Datenvolumen zur Verfügung. Die Verbindung soll über mobile Geräte automatisch erfolgen, sobald eine Anmeldung erfolgt ist, insgesamt soll mit fünf Geräten gleichzeitig über die Wi-Fi-Spots gesurft werden können.
 
Um das Netz entsprechend ausbauen zu können, wird der Funktionsumfang der Router erweitert, die künftig die Kennung „Unitymedia Wi-Fi-Spot“ aussenden, dabei soll das offene WLAN technisch strikt vom privaten WLAN-Netz der Kunden getrennt sein. Die automatische Einbindung der Router hatte allerdings bei Verbraucherschützern für Kritik gesorgt, auch eine Unterlassungserklärung seitens des Kabelnetzbetreibers hielt die Verbraucherzentrale NRW nicht davon ab, eine Klage in Erwägung zu ziehen.
 
Unitymedia steht diesem Problem scheinbar gelassen gegenüber, verweist auf die angepassten Besonderen Geschäftsbedingungen, die es den Kunden unter anderem ermöglichen, den Router auszustellen, ohne den Zugang zum Netz zu beschränken. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

35 Kommentare im Forum

  1. Ich weiß gar nicht, warum sich die Verbraucherschützer da so aufregen. Die Kunden wollen Wifi überall, gern auch über stationäre Boxen von allen. Da kommt doch keiner zu Schaden, ist doch wohl eine separate SSID.
  2. Egal wie man es macht, ist es nicht richtig. Immer liest man "Im Ausland ist überall kostenlos WLAN verfügbar, nur hier nicht!". Jetzt wird das umgesetzt, ist es auch nicht richtig. Typisch deutsch!
  3. Mir egal, meine Box hat so nen schrott W-lan, dass 2 Zimmer weiter nurnoch ein Balken ist. Bis unten auf die Straße reicht das Signal sicher nicht XD haha Schnorrer :whistle: :sneaky:
Alle Kommentare 35 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum