ProSiebenSat.1 führt HD-Ausstrahlung fort

14
42
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Wie gewohnt weitersenden werden Pro Sieben HD und Sat.1 HD. Dies erklärte der für das HDTV-Angebot zuständige Sprecher der ProSiebenSat.1 Produktion GmbH auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN.

„In der Tat war gestern Abend eine falsche Texteinblendung im Sat.1-Teletext zu sehen“, versuchte der Sprecher zu erklären. Dort war zu lesen, dass Sat.1 HD zum 1. Januar 2008 eingestellt werde. Die Videotext-Seite wurde daraufhin heute morgen korrigiert.

Weiter entschuldigte sich der Sprecher von ProSiebenSat.1 Produktion für die Irritationen. „Es bleibt darüber hinaus natürlich dabei, dass Sat.1 HD und Pro Sieben HD auch nach dem Jahreswechsel frei empfangbar sind.“
 
Die parallele HD-Ausstrahlung des Programms soll noch im Dezember auf der Kippe gestanden haben. Anscheinend konnte man sich im letzten Moment auf ein weiteres Engagament verständigen – gut für die Zukunft des hochauflösenden Fernsehens.
 
Zukunft bei Entertain weiter unklar
 
Über die Zukunft von ProSieben HD und Sat.1 HD im Telekom-IPTV-Angebot Entertain konnte der Sprecher jedoch keine Angaben machen. Wie DF gestern berichtete, werden die beiden Sender dort nicht mehr in der Rubrik „HDTV“ geführt. Eine diesbezügliche Anfrage bei der Telekom läuft bereits.
 
Sat.1 HD und Pro Sieben HD werden seit Oktober 2005 im Simulcast-Betrieb in High Definition ausgestrahlt. Die Programmteile, die nicht nativ in HDTV produziert und erhältlich sind, werden aufwärts konvertiert, so dass sie qualitativ dem DVD-Standard entsprechen. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: ProSiebenSat.1 führt HD-Ausstrahlung fort Hab ich doch die ganze Zeit gesagt, die VT-Meldung ist eine Ente!
  2. AW: ProSiebenSat.1 führt HD-Ausstrahlung fort ... man sollte nicht vergessen, dass ProSiebenSat.1 für die Verwirrung verantwortlich ist. Kabel BW und Telekom hatten sie mitgeteilt, dass beide Programme zum 31.12.2007 eingestellt werden. Das wurde im Kabel BW eigenen Forum angekündigt, womit das Thema auch in die Presse gelangte. Dazu kam dann noch, dass die für 2008 angekündigten HDTV-Sendungen auf den Seiten von ProSiebenSat.1 wieder entfernt wurden, zudem war im Sat.1-Videotext darauf hingewiesen, dass das HDTV-Angebot am 1.1.2008 eingestellt wurde. Das alles deutet darauf hin, dass die Einstellung der beiden Programme beschlossene Sache war. Aber es hat wohl jemanden gegeben, der Interesse daran hat, dass die beiden HDTV-Programme existent bleiben. Eigentlich müsste ProSiebenSat.1 für die Transponderkapazitäten jetzt den vollen Preis bezahlen. Astra könnte durchaus der ProSiebenSat.1 bei der Transpondermiete entgegen kommen, wenn die Programme künftig über die Plattform einer Astra-Tochtergesellschaft verbreitet werden ...
  3. AW: ProSiebenSat.1 führt HD-Ausstrahlung fort Ich muss es immer wieder sagen. Würden die Hauptsender (also ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben) inklusive Premiere 1 - 4 und vielleicht noch der Discovery Channel die Übertragungsrate hochsetzen, dann bräuchten wir zumindest vorerst überhaupt kein HDTV. Es liegt der Verdacht nahe, dass die Sender (besonders Premiere) absichtlich die Übertragung im SDTV schlechter machen, um dem Kunden eher von dem ach so tollen HDTV zu überzeugen.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum