HDTV-Abschaltung bei ProSiebenSat.1: „16:9 vorerst relevantere Technologie“

31
86
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring – Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 hat heute DF-Berichte bestätigt und die Abschaltung der hochauflösend ausstrahlenden Programme ProSieben HD und Sat.1 HD angekündigt. In Zukunft wolle man sich vorerst auf das Sendeformat 16:9 konzentrieren.

Ganz neu ist die Einführung des Sendeformats 16:9 bei ProSiebenSat.1 nicht. Die Mediengruppe will die Ausstrahlung nun aber sukzessive betreiben. Mit der nachdrücklichen Entscheidung für das 16:9-Format kämen die Sender Sat.1 und ProSieben den über drei Millionen Zuschauern entgegen, die bereits über entsprechende Flachbildfernseher verfügen. Dies sei deutlich erheblicher als der Anteil an HDTV-Nutzern.

Mit dem Votum für 16:9 sei auch zunächst die Entscheidung gegen HD-Fernsehen begründet. ProSiebenSat.1 bestätigt damit die Einstellung seiner beiden HD-Sender Sat.1 HD und Pro Sieben HD (DF berichtete). Beide Programme werden am 16. Februar bis zum Jahr 2010 vorerst eingestellt.
 
Die eigenen Argumente untermauert die Sendegruppe mit der Erklärung, dass sich „die beiden hochauflösenden Kanäle seit ihrem Start im Oktober 2005 nicht wie erhofft entwickelt“ hätten und bisher nur rund 150 000 Haushalte in der Lage seien, die beiden HD-Programme zu empfangen.
 
Ein Neustart der HD-Ausstrahlung ab 2010 sei denkbar. Zumal die Mediengruppe dann über einen dritten Satellitentransponder verfüge und dann eigene Kapazitäten für HD-Programme vorweisen könne. [ft]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Abschied von HD: "16:9 ist für Zuschauer vorerst relevantere Technologie" Wer die neuesten eingekauften Serien nicht in 16:9 hinbekommt sollte ganz still sein. Die haben schon vor Jahren den Zug verpasst.
  2. AW: Abschied von HD: "16:9 ist für Zuschauer vorerst relevantere Technologie" Wirtschaftlich betrachtet sicher ok. Wir Deutschen sind halt extrem lahm, was die Entwicklung in Sachen Technik anbelangt. Tze tze
  3. AW: Abschied von HD: "16:9 ist für Zuschauer vorerst relevantere Technologie" Na wenn die es dann schaffen ab dem 16 alles in 16:9 auszustrahlen kann ich damit ja noch leben. Wenn aber diese ganze netten US Serien jetzt nur noch verstümmelt zu sehen sind werde ich wohl nur noch genau eine evtl. zwei Serien auf Pro7 schauen.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum