Wohnungswirtschaft erwartet Konflikte mit der Anga

0
47
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Berlin – Die im GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen vereinigte Wohnungs- und Immobilienwirtschaft kritisiert die beabsichtigte Anga-Erweiterung und prophezeit Interessenskonflikte.

„Die in der Vergangenheit vielfach sichtbaren negativen Auswirkungen der Verschmelzung von leistungsfähigen Gebäudenetzbetreibern (Netzebene 4) mit den Betreibern der Straßenverteilnetze (Netzebene 3) werden nun auf die Verbandsebene übertragen“, erklärte der GdW-Präsiden Lutz Freitag.

Dadurch nehme das Risiko interessenpolitischer Konflikte innerhalb der ANGA, aber auch mit der Wohnungswirtschaft zu. Freitag verwies weiter darauf, dass der GdW bisher partiell durchaus erfolgreich mit der ANGA kooperiert habe. Zwar gebe es auch künftig noch, wie zum Beispiel beim Urheberrecht, gleichgerichtete Interessen. Die Summe der Gemeinsamkeiten würde sich jedoch durch die neue ANGA-Struktur verringern.
 
Der von den wohnungswirtschaftlichen Verbänden seit Jahren praktizierten eigenständigen Interessenvertretung der Wohnungsunternehmen und Mieter in Fragen der Medienversorgung komme vor dem Hintergrund dieser Entwicklung künftig eine noch höhere Bedeutung zu, so der GdW-Präsident.
 
Bereits gestern hatte sich der Fachverband Rundfunkempfangs- und Kabelanlagen (FRK) zu der eingeleiteten Aufnahme von Kabel Deutschland und Unitymedia in die Anga geäußert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). So erwartet der geschäftsführenden Vorstands des FRK Heinz-Peter Labonte nun eine stärkere Frontenbildung und sieht seinen Verband damit zukünftig als Gegengewicht zu den Interessen der großen Kabelnetzbetreiber.
 
Zuvor war bekannt geworden, dass der Anga Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber auch die beiden Großen Kabel Deutschland und Unitymedia aufnehmen will. Ziel ist es, den Deutschen Kabelverband in die Anga zu integrieren. Das neue Modell soll im April 2008 der Mitgliederversammlung der Anga vorgelegt werden.
 [lf]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum