China springt auf den Blu-ray-Zug auf

0
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh/Peking – In China beginnt mit Hochdruck die Umstellung von HD DVD auf Blu-ray. Die chinesischen Hersteller reagieren damit auf den Marktrückzug von Toshiba. Keine gute Nachricht für die Konkurrenz aus Taiwan.

Wie „Digitimes“ am Dienstag berichtete, wollen führende chinesische DVD-Hersteller bereits in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres mit der Massenproduktion der Blu-ray Disc beginnen, die meisten Produktionsstätten seien schon komplett auf das neue Format umgestellt worden. Ihrer taiwanesischen Konkurrenz sind sie mit diesem Vorstoß in Sachen Riskiofreude weit voraus.

Jene setzen noch immer auf eine abwartende, vorsichtige und konservative Investitionspolitik, was die DVD-Nachfolge betrifft. Schließlich sei weiterhin unklar, wie sich der Blu-ray-Markt in den nächsten Jahren entwickeln werde. Die führenden taiwanesischen Speichermedien-Hersteller CMC Magnetics oder Ritek sehen außerdem die Gefahr hoher Lizenzgebühren.
 
Chinesische Hersteller wie das Unternehmen China Hualu Panasonic AVC Networks zeigen sich von solchen Ängsten unbeeindruckt – zurecht, wie Insider gegenüber „Digitimes“ verlauten ließen. Die offensive Investitionstaktik verschaffe den Herstellern einen hohen Wettbewerbsvorteil und wirke sich zudem positiv für den Wirtschaftsstandort China aus.
 
Ob diese Rechnung aufgeht und die Taiwaner mit ihrer Vorsicht buchstäblich das Nachsehen haben werden, bleibt abzuwarten. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum