CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen

33
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln/London – Ob der Verschlüsselungsanbieter NDS die neue CI Plus-Spezifikation unterstützt oder nicht kann weiterhin nicht gesagt werden. Eine Stellungnahme gegenüber DIGITAL FERNSEHEN lehnte der deutsche Sprecher des Unternehmens ab.

Zuletzt hatten sich Tele Columbus und Kabel BW an CI Plus interessiert gezeigt. Bei beiden lautet die Sprachregelung, dass man derzeit die Spezifikationen gemeinsam mit seinem Verschlüsselungsanbieter NDS prüft. Darüber hinaus war von Kabel BW zu hören, dass NDS sich in den Gesprächen kooperativ zeige.

Bisher ist NDS als Gegner der CI-Schnittstelle bekannt, das Unternehmen setzt aus Sicherheitsgründen auf eine feste Receiver-Population. Nachteil für die Kunden: Teilweise müssen bei mehreren Pay-TV-Anbietern gleichzeitig mehrere Receiver betrieben werden.
 
Nach Kabel BW, Arcor und Tele Columbus/Kabelkiosk setzt nun auch der Pay-TV-Anbieter Premiere für seine Sat-Kunden auf NDS. Wie DIGITAL FERNSEHEN berichtete, wird es bis mindestens 2012 eine Doppellösung mit Nagravision geben. [lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

33 Kommentare im Forum

  1. AW: CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen Trotz einiger Nachteile würde ich diesen Schritt begrüssen!
  2. AW: CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen Welchen Schritt? Die Sache ist offen von NDS Seite, die sagen nix dazu. Das heisst für mich soviel das NDS eigentlich kein Bock darauf hat irgendwelche CI Module rauszuhauen. Sieht man doch daran das man sich gar nicht erst äussert dazu.
  3. AW: CI Plus: NDS-Unterstützung weiterhin offen Abwarten! Das Kartellamt hat auch Leo schonmal aufs Kreuz gelegt bei seinen dboxen. Spätestens dann wird man sich äußern müssen. Entweder die Leute holen sich illegale CI Module die NDS tauglich sind oder offizielle CI Module.
Alle Kommentare 33 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum