KDG: „Wir werden die Alphacrypt-CI-Module an Mascom zurücksenden“

105
96
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig/Unterföhring – Die Kabel Deutschland GmbH (KDG) will CI-Module, die der Modul-Hersteller Mascom dem Kabelanbieter für Feldtests überlassen hat, wieder an Mascom zurückschicken.

„Damit die Entscheider bei Kabel Deutschland selbst einmal offiziell testen können, wie einfach digitales Fernsehen sein kann, übergibt der Modul-Hersteller Mascom mehrere Exemplare seines bei Sat- und Kabelhaushalten gleichermaßen beliebten Alphacrypt-Moduls an Europas größten Kabelnetzbetreiber“, hatte der Hersteller von Alphacrypt-CI-Modulen Mascom mitgeteilt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

„Seit zwei Jahren liegen der Geschäftsführung von Mascom die funktionalen Anforderungen an ein Kabel Digital geeignetes Common Interface Conditional Access Modul (CI-CAM) vor, z.B. die Spezifikationen zu Jugendschutz und Kopierschutz“, sagte der Pressesprecher der KDG, Marco Gassen, zu den zugesendeten Alphacrypt-Modulen gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage.
 
„Die uns von der Firma Mascom zugesendeten Alphacrypt-CI-Module für einen Feldtest werden wir wieder an die Geschäftsführung von Mascom zurücksenden und auf die Modalitäten der Selbstzertifizierung verweisen“, so Gassen weiter.
 
„Digitales Fernsehen sollte so einfach wie bisher sein – keine zweite Fernbedienung, keine lästige Set-Top-Box vom Kabelnetzbetreiber, die man sich nicht einmal selbst auswählen kann. Technisch funktioniert dies seit Jahren einwandfrei – doch Kabelnetzbetreiber wie Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel Baden-Württemberg oder Tele Columbus blockieren den freien Gerätemarkt und erlauben den digitalen TV-Genuss bisher nur mittels zertifizierter und voll kontrollierbarer Zwangsbox“, findet Mascom.
 
Marco Gassen sagt: „Alle Gerätehersteller haben bei Kabel Deutschland die gleichen Chancen. Kabel Deutschland will einen freien Boxenmarkt und hat dazu bereits vor einiger Zeit die Selbstzertifizierung von Digital-Receivern eingeführt“. Kabel Deutschland teste die Geräte nicht selbst.
 
Das Bundeskartellamt ermittelt derzeit gegen die Kabel Deutschland, Premiere und Unitymedia (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), da die Unternehmen für den Empfang ihrer Angebote nur bestimmte Digitalreceiver zulassen wollen.
 
„Es besteht der Verdacht, dass die technische Ausstattung der Set-Top-Boxen dazu führt, dass der Wettbewerb auf den Kabel-TV und Pay-TV Märkten durch die genannten Unternehmen behindert wird“, erklärt die Pressesprecherin des Kartellamtes, Silke Kaul, in einem Interview mit DIGITAL FERNSEHEN. Somit seien Verbraucher zum Beispiel bei einem Umzug gezwungen, neue Set-Top-Boxen zu kaufen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

105 Kommentare im Forum

  1. AW: KDG: "Wir werden die Alphacrypt-CI-Module an Mascom zurücksenden" Ich glaube kaum das Herr Gruber sich Ratschläge von dir holen muss. Der kommt ganz gut ohne solche schwachsinnigen Vorschläge aus. KD ist einfach ein arroganter Sauladen und wer da noch Kunde ist, ist selber schuld. Ist schon ein wenig komisch, auf der einen Seite wirfst du Herrn Gruber ein quasi Monopol vor und auf der anderen Seiter findest du das was KD macht gut oder zumindestens annehmbar, gerade KD der einer der der größten Monopolisten in Deutschland ist. Wer CI + für gut hält, hat überhaupt nix verstanden. Meiner Meinung nach muss alles versucht werden um CI + zu verhinder. Das die Firma Mascon das versucht sehe ich als legitim an und hat überhaut nix damit zu tun, dass Ihnen die Fälle wegschwimmen. Ich bin sogar froh darüber, dass es mal einen Hersteller gibt der ein wenig weiter denkt und nicht noch ein Produkt unterstützt was nur dazu da ist den Kunden weiter zu bevormunden. Desswegen Hern Gruber anzugreifen oder Vorwürfe zu machen ist einfach nur lächerlich.
  2. AW: KDG: "Wir werden die Alphacrypt-CI-Module an Mascom zurücksenden" SebastianG erklärt die Welt.
  3. AW: KDG: "Wir werden die Alphacrypt-CI-Module an Mascom zurücksenden" Sag mal,wie realitätsfern bist Du denn unterwegs ? Mascom schreibt seit Jahren schwarze Zahlen,- KDG kann davon nur träumen,KDG & Premiere sollten erst mal aus dem "Tal der roten Tränen" rauskommen !
Alle Kommentare 105 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum