Schweiz: Rauswurf aus analogem Kabel für DSF nicht nachvollziehbar

41
28
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Bern – Ab 1. Juli ist das Deutsche Sportfernsehen (DSF) nur noch digital und kostenpflichtig in den Cablecom-Haushalten zu empfangen. Grund dafür ist das Schweizer Sportfernsehen, dem das DSF seinen Platz zur Verfügung stellen musste.

Gegenüber der Zeitung „Sonntag“ zeigte sich jetzt auch DSF-Geschäftsführer Oliver Reichert enttäuscht: „Die Erklärung von Cablecom für diesen Entscheid können wir nicht nachvollziehen. Uns erreichen seither täglich Dutzende Zuschaueranfragen und -beschwerden aus der Schweiz.“
 
Auch Cablecom-Sprecher Hans-Peter Nehmer räumt ein, dass sich die Beschwerden häuften könnten, sobald die TV-Zuschauer im Juli realisieren, dass DSF nicht länger analog empfangbar sei.

Das Schweizer Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hatte Ende Februar das Gesuch des Schweizer Sportfernsehens (SSF) gutgeheißen, im analogen Kabelnetz der Cablecom verbreitet zu werden. Zuvor forderte das SSF lautstark einen eigenen Sendeplatz im analogen TV-Kabelnetz (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Das Bakom begründete seinen Bescheid damit, dass das SSF als Breitensportprogramm das Sportangebot anderer TV-Veranstalter, insbesondere der SRG, ergänze.
 
Wie das Branchenportal „Persönlich.com“ berichtet, wurde die Cablecom mit dieser sogenannten „Must-Carry-Verfügung“ dazu verpflichtet, den Sportkanal für vorläufig drei Jahre im analogen Programmangebot der Deutschschweiz auszustrahlen. Daher musste mit dem DSF ein anderer Sender aus dem analogen Netz gekippt werden. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

41 Kommentare im Forum

  1. AW: Schweiz: Rauswurf aus analogem Kabel für DSF nicht nachvollziehbar ... Uuuuunglaublich - verlangt doch glatt ein Schweizer Sportsender in der Schweiz das er gegenüber einem "ausländischen" Sportsender (auch noch ein direkter Konkurrent um potenzielle Werbeeinnahmen usw.) bevorzugt behandelt wird ...
  2. AW: Schweiz: Rauswurf aus analogem Kabel für DSF nicht nachvollziehbar Tja irgend einen sender Musten sie ja Kippen da sie angeblich zu wenig Kapazität haben
  3. AW: Schweiz: Rauswurf aus analogem Kabel für DSF nicht nachvollziehbar Nur das unglaubliche ist, dass nur CC gezwungen wird den Sportsender Analog zu verbreiten und das ist nun wirklich nicht gerecht.
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum