RTL will Ad-Skipping verhindern

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Bild: Destina - Fotolia.com
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Köln – Nachdem sich Pro Sieben Sat 1 bereits gegen ein Ad-Skipping, also das Vorspulen von aufgenommenen Werbeblöcken, ausgesprochen hat, zieht die RTL-Gruppe nach.

„Es ist nicht unser Ziel, private Aufzeichnungen generell zu verhindern, sondern die Umgehung der Werbung, mit der wir unsere Inhalte finanzieren“, erklärt Andre Prahl, Mitglied der Geschäftsleitung des Cologne Broadcasting Centers (CBC) und verantwortlich für die Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland, gegenüber DIGITAL INSIDER. Ebenso wie Pro Sieben Sat 1 begründet auch Prahl dieses Vorhaben mit dem Schutz des werbefinanzierten Geschäftsmodells.

Doch in CI Plus sieht er hier keine Lösung. „Der CI-Plus-Standard lässt Sendern leider nur die Möglichkeit, Aufnahmen zuzulassen oder komplett zu unterbinden“, erklärt Prahl. Daher favorisiert er Set-Top-Boxen mit integriertem Verschlüsselungssystem. Zur Frage, ob bei den HDTV-Sendern der RTL-Gruppe einzelne Programminhalte nicht aufgenommen werden könnten, äußerte sich Prahl nicht.

Bereits gestern sprach sich die Pro Sieben Sat 1 Media AG gegen ein Ad-Skipping aus (DF berichtete). Das Münchener Medienhaus will Anfang 2010 seine HDTV-Sender über HD Plus via Satellit verbreiten. Schon im Herbst plant die RTL-Gruppe den Start von RTL HD und Vox HD über HD Plus. Lesen Sie im nächsten DIGITAL INSIDER, wie die großen deutschen Senderfamilien den Einsatz von CI Plus begründen und was sie mit dem Nachfolger des Common Interface vorhaben. Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Sie unter www.digital-insider.de. [mh]

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82 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL will Ad-Skipping verhindern Ja das werden tolle Zeiten für Pro7 und RTL. Endlich kann man wasserfest bestimmen was, wann und wie aufgenommen und abgespielt wird .
  2. AW: RTL will Ad-Skipping verhindern Wenn man sich das bieten lassen will - bitteschön. Ansonsten sollte Boykottieren von diesem Mist eindeutig die beste Lösung sein.
  3. AW: RTL will Ad-Skipping verhindern Oh nein! Das überrascht mich ja jetzt total, daß das neue System dafür genutzt wird, Werbung nicht entkommen zu können. Also so etwas hätte ich nie für möglich gehalten. Ehrlich gesagt, kann ich die Privatsender verstehen - sie sind auf die Werbeeinnahmen angewiesen. Eine ganze Unternehmensgattung könnte wegbrechen, wenn die Werbeindustrie endlich mal spitz kriegt, daß die Werbung schon länger viel weniger erreicht, als eigentlich ausgewiesen wird. Im Nachbarfaden, der das selbe über ProSiebenSat1 thematisiert, wird überspitzt darüber spekuliert, ob dann nicht auch Telefone, Internet, Videotext abgeschaltet und die Tür verreigelt wird, wenn Werbung läuft. Vor zehn Jahren hätte ich ungläubig abgewunken, wenn mir jemand erzählt, man könne Werbung nicht wegschalten/überspringen...
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