Eutelsat erreicht Erlösanstieg um 11,6 Prozent

0
32
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Paris, Köln – Der Satellitenbetreiber Eutelsat Communications verzeichnet für das am 30. September 2009 abgeschlossene erste Quartal einen steigenden Erlös von 11,6 Prozent.

Das geht aus dem am Donnerstag vorgelegten Finanzbericht des Satellitenbetreibers hervor.
 
Die im ersten Quartal ausgezeichneten Ergebnisse von 11,6 Prozent spiegeln das starke Wachstum über alle Geschäftsanwendungen hinweg wieder, berichtet der Satellitenbetreiber. Die Periode habe dabei von einem Anstieg der Ressourcen im Orbit profitiert, nachdem unter anderen drei neue Satelliten in den letzten neun Monaten zum Einsatz kamen. Diese zusätzlichen Kapazitäten ermögliche Eutelsat die wirtschaftliche Dynamik derMärkte in Osteuropa, im Mittleren Osten und Afrika wirksam zu nutzen.
 
Die TV-Dienste verzeichneten einen nachhaltigen Erlösanstieg von 8,5 Prozent auf 180,8 Millionen Euro. Mit 3 329 TV-Sendern, die durch die Eutelsat-Flotte übertragen werden, festigt Eutelsat nach eigenen Angaben die wirtschaftliche Stärke seiner neun TV-Übertragungspositionen weiter. Der erfolgreiche Start von Hotbird 9 und die umgruppierten Satelliten Eurobird 9A und Eurobird 16 hätten die Gruppe in die Lage versetzt, die Kapazitäten auf den Orbitalpositionen 9 Grad Ost und 16 Grad Ost für das Weiterentwickeln von Kundendiensten zu nutzen.
 
Grund für den Erlösanstieg sehe Eutelsat ebenso in langfristigen Verträgen wie mit Sky Italia und Hello HD sowie in dem Abkommen mit Globecast für die Übertragung von Programmen der rumänischen TV-Anstalt TVR. In den Märkten im Mittleren Osten und in Afrika verdoppelten sich die Übertragungskapazitäten von Eutelsat auf der Position 7 Grad West durch die Inbetriebnahme von Atlantic Bird 4A, meldet der Satellitenbetreiber.
 
Die Zahl der HDTV-Sender habe sich auf allen TV-Positionen der Gruppe erhöht. Im Zeitraum ist die HDTV-Senderzahl auf der Eutelsat-Flotte um über sechs Prozent gestiegen und durchbrach die Grenze von 100 Kanälen (DF berichtete). Ebenso habe Eutelsat einen Erlösanstieg von 17,8 Prozent bei den Datendiensten verzeichnet und zeige damit die starke Nachfrage nach Kapazitäten für VSAT-Unternehmensnetze und Backhaul-Dienste in Afrika, Zentralasien und im Mittleren Osten. [mth]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum